Hallo,
wirft ein Gingko, als Zimmerpflanze gehalten, im Winter das Laub ab - oder ist
er eine immergrüne Pflanze?
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
der Ginko ist ein Baum der aus der gemäsigten Klimazone stammt. Das heisst, dass er nicht für´s Zimmer geeignet ist. Er braucht den Einfluss der vier Jahreszeiten. Ginkos sind laubabwerfend.
Fälschlicherweise halten viele Leute Ginkos die als Bonsai angeboten werden für Zimmerpflanzen, aber diese Bonsais gedeihen auf Dauer nur im Freien.
Güsse,
Hans-Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aaaaalso, das ist nicht ganz wahr. Ich habe seit einiger Zeit einen Gingko im Zimmer und er wächst gut. Er sollte aber recht hell stehen und im Sommer kann man ihn raussetzen auf den Balkon oder die Terasse. Nach einigen Jahren muß er sowieso schon wegen der Größe ausgepflanzt werden, also in einen Garten. Ein Gingko darf als kleiner Baum nicht einfach so in den Garten gepflanzt werden, weil er in strengen Wintern erfrieren kann, drei Jahre sollte er im Zimmer oder einem andern hellen Ort überwintern. Im freien muß er im Winter die ersten Jahre vor Frost geschützt werden wie etwa Rosen.
Dadeja
Hallo Dadeja,
finde ich toll, dass Du einen Ginko erfolgreich im Zimmer hältst, mir war nicht bekannt, dass das jemandem gelungen ist. Bitte schreibe doch wie sich der Baum im Winter verhält, das würde mich nämlich interessieren.
Übrigens brauchen normal entwickelte, junge Ginkos in unserem Klima in normalen Wintern keinen Schutz. Selbst aufgezogene Sämlinge überstehen ihren ersten Winter sehr gut auch ohne Winterschutz, wenn sie spätestens im Mai/Juni ausgepflanzt werden.
Gruss,
Hans-Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]