Ginkgo als Zimmerpflanze

Hallöchen,

mein Chef möchte gerne unser Ladengeschäft mit einem Ginkgo-Baum begrünen. Bislang haben wir die Pflanze aber nur draußen gesehen - kann man die überhaupt drinnen „anbauen“?
Ich hab zwar schon im Archiv geschaut, aber dort wurde die Frage leider nicht wirklich beantwortet. Dass man sich besser keinen weiblichen Baum anschafft, wissen wir bereits.
Oder fällt jemandem von Euch noch eine schöne „Baum-Alternative“ ein? Es gibt übrigens noch ein kleines Problem: Im Laden gibt’s kein Tageslicht, aber HQI-Strahler, die - laut Aussage eines Experten (?) - für Pflanzen ausreichen.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
Viele Grüße vom
Sternchen

Hallo,

Einen Ginkgo kann man vielleicht einige Zeit im Raum halten, aber er ist sicher nicht das ideale Indoor - Gewächs - auch ohne herbstliche Frucht"pracht"; vielleicht kann ein erfahrener Bonsai - Züchter eine kleinbleibende Version erziehen - das Heranziehen aus dem Samen ist eher unproblematisch.
Zwar schon überall zu sehen, aber sehr indoortauglich ist die Zamiapflanze Zamioculcas zamiifolia; sie vertägt auch Zeiten mit wenig Licht.

Besten Gruss
von Julius

Hallo Seestern,

mein Chef möchte gerne unser Ladengeschäft mit einem
Ginkgo-Baum begrünen.

… wird ausgewachsen 30 Meter hoch
—> habt ihr einen Flugzeughangar als Buchhandlung???

Bislang haben wir die Pflanze aber nur
draußen gesehen - kann man die überhaupt drinnen „anbauen“?

ich sage mal eiskalt: Nö!

Ich hab zwar schon im Archiv geschaut, aber dort wurde die
Frage leider nicht wirklich beantwortet. Dass man sich besser
keinen weiblichen Baum anschafft, wissen wir bereits.

och, bis der fruchtet und damit stinkt, gehen Jahrzehnte ins Land - im Freien

Oder fällt jemandem von Euch noch eine schöne
„Baum-Alternative“ ein?

nehmt ein Plastikgewächs. Wenn Dein Chef keinen billigen Baum nimmt, es gibt da täuschend echte

Es gibt übrigens noch ein kleines
Problem: Im Laden gibt’s kein Tageslicht, aber HQI-Strahler,
die - laut Aussage eines Experten (?) - für Pflanzen
ausreichen.

entschuldige: immer wenn ich so etwas lese, jaule ich innerlich aus Mitleid für das arme Grünzeug, das unter solchen Verhältnissen dahinsiecht.
btw - um einen ganzen Gingkobaum mit Licht zu versorgen, braucht ihr eine Flutlichtanlage.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

zeig Deinem Chef mal das
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm

… besonders den Absatz Licht:„bevorzugt aber einen hellen, gern vollsonnigen Standort.“

viele Grüße
Geli