hallo,
heute ist der erste todestag meines bruders. er liebte ginkobäume und da habe ich gedacht, jedes jahr einen ginkobaum für ihn zu pflanzen. ich habe keinen garten, und überlege deshalb den baum (habe ich im topf, ca50cm hoch) in den park zu pflanzen.
ist das sinnvoll? überlebt der baum? muss ich etwas beachten?
wäre dankbar für eure antwort
hallo,
heute ist der erste todestag meines bruders. er liebte
ginkobäume und da habe ich gedacht, jedes jahr einen ginkobaum
für ihn zu pflanzen. ich habe keinen garten, und überlege
deshalb den baum (habe ich im topf, ca50cm hoch) in den park
zu pflanzen.
ist das sinnvoll? überlebt der baum? muss ich etwas beachten?
Hi, bevor man das macht, sollte man sich mit der Stadt- oder Gemeindeverwalzung in Verbindung setzten, ob es überhaupt erlaubt ist in öffentlichen Raum als Privatmensch irgendwelche Bäume einzupflanzen!
MfG ramses90
wäre dankbar für eure antwort
Hiho,
anders als ramses denke ich, dass Stadtgärtnereien, die in diesen lausigen Jahren bereits die Stiefmütterchen und die Osterglocken auf das Minimum gekürzt kriegen, das die städtische Schuldenverwaltung grade noch hergibt, höchlich begeistert davon sind, wenn jemand einen Gingko pflanzen möchte. Schon die Pflanze selbst können sie sich nicht leisten, und vor allem das Pflanzloch (von Hand ausgehoben etwa sechs Mannstunden), das organische Substrat, der Startdünger, der/die Pfähle und das Ende Sisal- oder Jutestrick, die Bewässerung in den ersten Monaten etc., die notwendig sind, überschreiten die Möglichkeiten einer durchschnittlich verschuldeten Gemeinde bei Weitem.
Nun macht Gingko Biloba über die Jahre ziemlich majestätische Kronen; es geht also nicht bloß ums Pflanzen, sondern auch um die Abstimmung des Standorts mit dem Gesamtkonzept des Parks und mit dem vorhandenen Bestand.
Wenn Du glaubhaft versicherst, dass Du bis auf weiteres jährlich einen Gingko stiften willst, wird Dir die örtliche Stadtgärtnerei sicherlich liebend gerne einen Meister an die Hand geben, der die erste Pflanzung betreut, so dass Du die folgenden dann gut selber machen kannst.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Leute!
erstens mal: die Idee, jährlich einen Andenkensbaum zu pflanzen find ich prima!!
ABER (aber aber aber!!!): bitte NICHT!!! einfach in irgendwelche Parks pflanzen - das ist rausgeschmissenes Geld und schade um Baum wie um die Idee!!!
Weil:
- bitte unbedingt(!!!) mit dem Parkbesitzer (Stadt oder privat) abstimmen!!
- kann ja sein, dass die begeistert sind, aber nicht an der Stelle usw…
- ansonsten sind auch 50cm Ginkgo schnell mal gerasenmähert etc…
WICHTIG:
- weisst Du dass es „Jungs“ und „Mädels“ bei Ginkgos gibt?
- die „Mädchen“ machen irgendwann „Früchte“ (ist ja eigentlich ein Nadelbaum, da heisst das anders - aber sieh Wikipedia…)
- diese „Früchte“ setzten beim zersetzen Buttersäure frei
- sprich die stinken wie die Pest!!!
- am richtigen Ort (ich kenne einen in Würzburg, prächtiger Baum!!) ist das ok…
- am falschen gibt das Ärger und kostet den „Gedenkbaum“ bald das eigene Leben…
Alternativen:
- erste Wahl wäre eine mit dem Grundbesitzer abgestimmte „Allee“ oder so…
- was würdest Du von Bonsais halten? (ich habe ein paar Ginkgos schon seit Jahren im Topf…)
- notfalls kommst bei mir vorbei (mag auch Ginkgos…)
cu kai