Ginseng bei Depression ?

Hallo,
Ist es richtig,dass Ginseng bei der Produktion von Dopamin im Gehirn eine positive Rolle spielen kann und folglich auch als unterstützendes Mittel zur Behandlung der Depression eingesetzt werden kann?
Wer kann da möglich Aussagen treffen

Danke
Ingrid

Hallo Ingrid,

leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Ingrid,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Anwendung von Ginseng bei Depressionen.

Gruß Erhard

Hallo Ingrid,
Sorry bin da etwas überfragt, jedoch Ginseng ist eine Universalmedizin, schaden wird bestimmt nicht.
Meinst du aber vileicht Johanniskraut, der kann bei schwecheren depris helfen.
Wichtig, bei stärkere depri Ärztliche Hilfe suchen.
Alles gute
Geo2008

Hallo Ingrid,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit Ginseng hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber versuchen würd ich es.

hallo,

davon habe ich noch nie gehört. wenn du ginseng ohne probleme verwenden kannst, probier es doch aus.
mewhr kann ich dazu leider nicht sagen.
gruß

Hallo Ingrid,

wenn man davon ausgeht, dass Depressionen überwiegend vom Gehirnstoffwechsel kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es stimmt. Erfahrung habe ich aber nicht. Alles Gute - Jacqueline

Hallo Ingrid,
mir ist so etwas nicht bekannt. Außerdem spielt Dopamin in bezug auf Depressionen eine untergeordnete Rolle, die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin sind da viele entscheidender.
Alles Gute wünscht
Dr. U

Hallo,
ist an sich richtig. Nur ist ersten die Wirkung gering
und spielt zweitens der Serotoninwert eine größere Rolle.
Bei leichter dep. Verstimmung kann man es mit hochdosiertem Johanniskraut versuchen. Bei einer richtigen Depressionserkrankung sollte man da aber auf richtige Medikamente zurückgreifen.

Viele Grüße

Hallo nachtfalke80,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin wegen Depression und RLS seit einem Jahr in Behandlung und jetzt wurden sehr hohe Dopaminwerte im Urin gefunden. Ich gehe nun davon aus, dass das möglicherweise zu einem allgemeinen Dopaminmangel führen könnte. Und da kam mir der Gedanke, ob da ev. mit Naturprodukten bei der Produktion nachgeholfen werden könnte. Manchmal erfährt man ja über diesen Weg mehr als von den behandelnden Ärzten

MfG

Ingrid Gerhardt

Hallo Ingrid,
danke für deine Anfrage. Das ist mir neu, daß Ginseng bei Depressionen helfen kann. Ich werde es ausprobieren, weil ich zur Zeit selber wieder ziemlich dep. bin.
Eine gewisse Wirkung hat ja auch Gingo biloba.
Und ich halte es für möglich, daß Ginseng die D. lindert.
also auch ein probieren.
Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, ob es geholfen hat.
hojweane äd gmx.de

Mit lieben Grüßen
Anna

Die Wirkung von Ginseng bei Depressionen ist durch nichts belegt.
Bitte umgehend eine Fachberatung aufsuchen und keine Selbstexperimente. Die heutigen Antidepressiva sind sehr gut verträglich und es führt kein ernsthafter Weg daran vorbei.
Alles Gute

Hallo Ingrid!
Leider komme ich erst heute dazu zu antworten.
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Meine Depressionen sind so schwer, dass ich immer wieder Antidepressiva verschrieben bekomme, die mir unterschiedlich Erleichterung bringen.
Alles Gute wünscht dir Induk

Hallo Ingrid,
dazu kann ich in Bezug auf leichte Depressionen leider nichts sagen. Generell lehne ich natürliche Antidepressiva bei mittleren und schweren Depressionen aber ab. Da helfen andere Antidepressiva besser.
Gruß
Modesty

Lies doch bitte die Infos unter: http://www.therapiedschungel.ch/content/Aminas_Haupt… und http://www.therapiedschungel.ch/content/TAKEMe_Haupt…

Gruss

Ruedi Steiger