Hallo,
ist es richtig,dass Ginseng bei der Produktion von Dopamin im Gehirn eine positive Rolle spielt und folglich auch zur Behandlung der Depression mit eingesetzt werden kann?
Wer kann mir irgendwelche Hinweise geben?
Danke
Ingrid
Moin
ist es richtig,dass Ginseng bei der Produktion von Dopamin im
Gehirn eine positive Rolle spielt und folglich auch zur
Behandlung der Depression mit eingesetzt werden kann?
Mit Ginseng kannst du garantiert keine Depression behandeln, die ihren Namen verdiengt. Man weiß ja allgemein, dass er den Hirnstoffwechsel anregt. OB nun Dopamin, Serotonin oder Noradrenalin, diese Feinheiten sind ja nicht mal bei den gut erforschten Antidepressiva wirklich bekannt.
Gruß,
Medizinmann
Hallo,
wie kommst Du darauf, das bei Depression eine Erhöhung des Dopamin
etwas bringen soll.
Meines Wissens nach ist bei einer echten Depression der Serotoninstoffwechsel gestört.
MfG
Kerstin
Hallo,
Meines Wissens nach ist bei einer echten Depression der
Serotoninstoffwechsel gestört.
Dann bist du nicht richtig informiert. Serotonin spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Depressionen, es werden aber auch Veränderungen des dopaminergen und glutmatergen Systems beschrieben. Daher auch die auffallend häufigen Fälle von Depressionen bei Parkinsonpatienten.
@ UP: Falls die Depression so stark ausgeprägt ist, dass Handlungsbedarf gesehen wird, würde ich eher einen Facharzt konsultieren.
Falls es nur eine Phase schlechter Laune ist, würde ich keine Pillen einwerfen, sondern Dinge tun, die mir gut tun.
Grüße
Liete
Hallo
danke für die Info. Aber Depressionen werden doch mit Serotoninwiederaufnahmehemmern behandelt.
Ginseng ist nicht für eine Dauereinnahme für was auch immer geeignet.
MfG
Kerstin
Hi,
bei deiner Vika bin ich erstaunt, dass du darüber so wenig weißt.
Die Gruppe der Antidepressiva besteht aus mehr als nur Serotoninwiederaufnahmehemmern.
Gruß