Wie wirkt Ginseng ?

Liebe/-r Experte/-in,
ein Bekannter hat mir ( 74 ) das Präparat „Roter Ginseng“ empfohlen zur Kräftigung von Körper, Seele , Geist. Was ist dran an diesem Mittel und an den Werbeempfehlungen der Vertreiberfirmen ? Erfahrungen in Bezug auf konkrete Wirkungen und Nebenwirkungen interessieren mich sehr.
Mit Dank im Voraus.
Rolfedi

Lieber Rolfedi,
Ginseng ist tatsächlich ein sehr gutes Mittel für Körper, Geist und Seele. Man unterscheidet in weißen und rote Ginseng. Der rote ist teurer, warum-? Um den Ginseng in grauen Vorzeiten haltbarer zu machen, erhitzte man ihn und er wurde haltbarer und rot. Einige seiner Wirkstoffe verlor er allerdings beim Erhitzten, andere Wirkstoffe entstanden aber auch durch das Erhitzen. Also roter Ginseng wurde somit uber den Seeweg verfrachtet und um ihn über diese lange Zeit haltbarer zu machen, erhitzte man ihn eben.

Zum Beispiel ist roter Ginseng sehr gut für Frauen in den Wechseljahren, habe ich ca. 2 Jahre ausprobiert, Panikattacken und Schweißausbrüche verschwanden, ich wurde ruhiger (habe noch einen Sohn in der Pubertät) und wieder leistungsfähiger. Damals hat der rote Ginseng mir über eine fecht schwere Zeit hinweggeholfen und mich wieder zu mir kommen lassen. Da die Ginsengwurzel viele Mineralien enthält, ist der weiße, also nicht erhitzte Ginseng reichhaltiger als der rote und kann von jung bis alt eingenommen weren. Er ist natürlich auch etwas günstiger, aber überhaupt nicht schlechter als der rote Ginseng, Ein anderer Unterschiede ist, dass die Ginsengwurzel für den weißen 4 Jahre in der Erde wachsen muss, die für den roten Ginseng gebräuchliche Wurzel aber ganze 6 Jahre.
Bei den Hersteller von Ginseng gibt es viele Fuscher.
Roten Imperialginseng kauft man am besten in der Onlineapotheke( in der Apo kostet ein 30iger Pack ca. 82.- Euro online 20.- Euro weniger). Es gibt auch Ginseng als eine Art Sirup (man braucht 1g für eine Tasse Ginseng, der wirkt auch sehr gut und ist weniger teuer-zu erstehen online im Ginseng-Laden, unter Ginseng-Laden findest du es dort!) Diesen hat auch mein Mann ausprobiert und war mit der Wirkung sehr, sehr zufrieden.
Im Allgemeinen wirkt Ginseng erst nach einigen Wochen, manchmal bemerkt man die Wirkung erst nach 4-6 Wochen - das beste ist, dass auch meine Kollegen die Wirkung des Ginsengs an mir bemerkten. Du solltest Ginseng mind. 3 Monate täglich 1g einnehmen. Die Darreichungsform als Pulver oder Sirup in heißem Wasser morgens auflösen und trinken erscheint mir als die beste. Ach ja, auch mein Immunsystem wurde gestärkt, so dass ich kaum mehr krank wurde.Nicht zu vergessen Ginseng hat unter allen Lebensmitteln den höchsten Anteil an Germanium, Germanium wird als natürliches Mittel z.B. in der Krebstherapie angewendet. All die vielen Mikronährstoffe im Ginseng sind ihr Geld wert, denn trotz unserer noch so guten und reichhaltigen Ernährung fehlen uns genau diese Mikronährstoffe in unserer moderneN Ernährung. Und wie ich all das so schreibe, denke ich daran auch mal wieder eine Ginsengkur zu machen. So - ich hoffe, dur weißt jetzt etwas mehr und wie gesagt, der weiße Ginseng ist genau so gut, halt für mehr Ausgeglichenheit, Konzentration, Ruhe, mehr Leistungsfähigkeit und er erhält jung. Viel Freude mit deiner Ginsengkur - du wirst es merken und anscheinend hast du gute Freunde, die dir dazu raten.

Hallo, liebe Ginseng-Expertin,

über Deine ausführliche Antwort zum Thema Ginseng, seine Herstellung, seine Wirkung,Dosierungen und Bezugsquellen etc. habe ich mich sehr gefreut. So ein detailliertes Plädoyer für den Ginseng habe ich bisher nicht erhalten. Mit deinen Informationen machst Du mir viel Mut, das Präparat auszuprobieren. Nun bin ich nur noch auf der Suche nach der bequemsten Einnahmemethode. Da ich auf Grund meiner Herz- und Gefäßerkrankung viele Medikamente zu mir nehmen muss, möchte ich natürlich nicht noch mehrmals am Tage mir ein Getränk brauen müssen. Am liebsten 1 einzige Tablette am Tag, und das wär´s.Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Dankbare Grüße !
Rolfedi

Hallo lieber Rolfedi, schau im Internet nach unter www. ginseng-laden.de, dieser Laden führt auch Tabletten, jedoch auch den von mir bevorzugten sirupartigen Extrakt. Diesen musst du nur 1 Mal morgens trinken, fertig. Den besten roten Ginseng gibt es in den Apotheken von „Gintec“ ( Billiger natürlich in der Online Apotheke)! Liebe Grüße R.J.R.