Gioskarton an Holzdecke befestigen

Hallo,
ich möchte an einer Holzdecke (die gleichzeitig der Boden vom Dachboden ist, also nichts abghängtes) direkt Gipskarton 9,5mm anbringen. Genügt es, diese zu schrauben, oder muss ich die zusätzlich mit Ansetzgips kleben? Und wieviele Schrauben rechnet man pro qm?
Vielen Dank schonmal
Axelino

Hallo!

Holzbalkendecke zwischen Obergeschoß und dachboden ? Balkenlage, dachbodenseitig ein Dielenbelag und zimmerseitig auch eine Holzverkleidung ?

wenn die Holzdecke stabil und eben ist  kann man Rigips auch direkt anschrauben.

Ohne Gipspflaster !  Das macht man nur an Wänden und auch nur um gleichzeitig Unebenheiten auszugleichen.

Wäre Holzdecke uneben,dann Lattengerüst und das eben ausrichten.

Richte Dich nach dem Raster aus Latten,was man sonst verwendet. Das ist alle 50 cm eine Latte, also muss man auch bei Direktverschraubung in diesem Raster schrauben.

Schraubenabstand ca. 25 cm, Schraubenlänge ca. 35 mm.

MfG
duck313

Unebenheiten bis ca. 1cm kann man auch ohne Lattengerüst ausgleichen. Ich lasse mir dafür eine Tafel 3mm Sperrholz in Streifen schneiden, die Streifen kann man ohne Werkzeug ablängen und ruckzuck antackern. Evtl. nimmt man dann besser etwas längere Schrauben.

Hallo,

bzgl. Schraubenabstand würde ich keine fixen Abstände nehmen, sondern habe mich in solchen Fällen immer an den Balken in der Decke orientiert (es müsste ja in der vorhandenen Holzdecke entsprechende Nagelreihen geben, denen man einfach folgen kann), und durch die vorhandene Holzdecke in diese Balken schrauben. Dann ist es egal, ob man mal ein loses Brett erwischt. Die Balken halten immer. Da die vorhandenen Bretter ggf. etwas durchhängen würde ich übrigens trotzdem immer zumindest eine Dachlatte zwischen vorhandener Decke und Rigips einsetzen. Da kann man dann auch gut zusätzliche Leitungen unterbringen.

Gruß vom Wiz