Hallo Ihr Lieben!
Kann mir einer sagen, wie lange Gipsbinden zum trocknen brauchen, wenn ich ca. 2 - 3 Lagen übereinander auf ein Drahtgestell wickel?! Wieviele Lagen muss man überhaupt machen, damit es stabil wird?! Es handelt sich um ein ca. 1 m großes Drahtgestell!
Gruß,
Nicki
Hallo Nicki!
Also ich denke Gipsbinden ziehen relativ schnell an. Wenn ich an die Gipsmasken denke, die ich in meiner jugend gemacht habe, dann war die Sache in ca. einer halben Stunde abgehandelt. Bei den Gipsmasken macht man auch mehrere Lagen übereinenader.
Bei deinem Drahtgestell möchte ich dir empfehlen vorher eine oder zwei Papmacheeschichten als Grund anzulegen, sonst hast du lauter Beulen im Gips, weil du ihn nicht ordentlich glattstreichen kannst!!! Dann braucht er allerdings länger zum trocknen, weil das Papier die Feuchtigkeit anzieht.
Wenn zu genügend Zeit hast mach doch ein Probestück, bevor du alles in die Tonne kicks weil es nix geworden ist!
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Tiffy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tiffy!
Ich habe jetzt mal angefangen mit den Gipsbinden und habe nun schon zwei bis drei Lagen gewickelt. Da das aber noch viiiel zu wenig ist habe ich mir überlegt, den Rest mit Pappmaschee weiter zu machen. Hält das auf dem Gips?! Ich will u. a. deshalb umdisponieren, weil ich sonst Unmengen Binden brauchen und das wird a) zu teuer und b) zu schwer!!
Gruß,
Nicki
ich sah letzte woche im TV einen künstler (aus deutschland)der für den fasching so riesengrosse figuren macht aus drahtgeflecht. diese geflechte überzog er NUR mit papiermache. dazu nahm er aber ein reissfestes blumenpapier, weil anderes papier, sobald es nass wird (im tapetenkleister) sofort reisst. auf gitter wäre das sehr mühsam. er überzog also diese gitter mit ein paar schichten von diesen blumenpapier. darnach bemalte er das ganze mit wasserlösslicher (plakatfarbe) welche, wenn sie getrocknet ist, nicht mehr aufweicht und sogar starken regen ertragen könne.
ach ja, er mischte dem kleister doch noch etwas gibspulver bei.
vielleicht weiss ja jemand auf welchem kanal das gesendet wurde und wie der künstler heisst und wo er wohnt. dann könntest du ihn kontaktieren, der würde dir bestimmt auskunft geben, es war so ein super netter typ! 
herzlich grüsst
beresina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicki!
Da das aber noch viiiel
zu wenig ist habe ich mir überlegt, den Rest mit Pappmaschee
weiter zu machen. Hält das auf dem Gips?!
Ich würde schon sagen, daß das hält. Achte darauf das du einen guten Kleister verwendest, dann darf es eigentlich keine Probleme geben (Tapete hält ja auch auf Putz!). Normales Zeitungspapier müßte eigentlich auch steif genug sein um der ganzen sache Form zu geben, und wenn du schon eine Grundlage mit Gipsbinden geschaffen hast, dann erst recht!
Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Grüße Tiffy
1 „Gefällt mir“