Ich möchte gerne Kerzenständer aus Gips gießen und habe entsprechende Gießformen und Gießmasse besorgt.
Beim Lösen des fertigen Kerzenständers aus der Form mußte ich diese leider ziemlich biegen, so daß sie jetzt komplett „faltig“ ist und wohl nicht mehr verwendet werden kann.
Angeblich soll das Rauslösen laut Anleitung ja wie von selbst gehen, bei mir leider nicht.
Damit die nächste Form nicht auch gleich wieder kaputt geht, habt Ihr Tips, wie ich den fertigen Kerzenständer rauslösen kann, ohne die Form zu zerstören?
Vielen Dank!
Cornelia
Hallo Cornelia,
bei uns gibt es im Bastelgeschäft Formen aus Silikon. Die sind sehr Biegsam und ermöglichen auch Hinterschnitte (Teile, die größer als die Öffnung der Form sind). Kann man sogar leihen, wenn man den Gips dazukauft. Google doch mal.
Gruß Axel
Aber noch eine - vielleicht auch dumme Frage - woher bekomme
ich Glycerin?
Was soll an der Frage dumm sein? Drogerie, evtl. Drogeriegroßmarkt, wäre die erste Adresse, unter der ich zu suchen anfinge. Du brauchst übrigens - so Du nicht lebensgroße Berge gießen willst - auch kein Großgebinde für Deine Zwecke.
Obwohl Glyzerin auch nicht schlecht für alles ist, was mit Gummi zu tun hat, in Auto und Haushalt … (erhöht die Lebensdauer des Gummis).