Gips vom z.b. handgelenk lösen ohne zerstörung

Halli,hallo!

haben heut für´s Wochenende von unserem dozenten eine tolle aufgabe bekommen.

erstmal bekamen wir die aufgabe,uns gegenseitig (unter aufsicht einer Krankenschwester) moderne gipsverbände anzulegen.
ich trage meinen am Handgelenk mit daumeneinschluss (wie die meisten,wer will schon mit nem geh-gips nach hause, aber davon gabs auch zwei^^).

bei modernen gipsverbänden ist der aufbau: erst so ein baumwollstrumpf über die jeweilige stelle,dann so eine art watteverband und zum schluss so eine art kunststoffverband,welches im angebrachten,also umwickeltem,Zustand nass gemacht wurde und daraufhin trocknete… fanden wir soweit alles ganz cool.

als nächste aufgabe bekamen wir,diesen gipsverband zu entfernen,ohne ihn mit werkzeugen zu zerstören.
sprich,irgendwie aufweichen und dann rausschlüpfen…

dachte erst das ganze wird ganz leicht,etwas öl rein in den gips und rausrutschen,war nichts,also einfach mit etwas wasser befeuchten und abwarten bis er weich ist…
auch nichts… jetzt verzweifel ich langsam…
wollt den ungern bis montag am arm haben und durch meine experimente stinkt er bisher nur…^^

hab beim googeln nur gefunden dass er durch starke erhitzung porös wird,dies fängt allerdings auch erst bei ca 200°C an,und das ist dann wieder so ne sache…:smiley:

habt ihr noch ideen,bzw. hab ich was falsch gemacht?

Hallo,

in Wasser einweichen bis er matschig wird.

Gruß, Stefanie