Liebe Freunde,
ich liebe Gips - und ich hasse ihn. Ich brauche ihn immer wieder bei meiner Arbeit und verzweifle daran, dass er zu schnell abbindet und die Verarbeitungszeit extrem kurz ist und ich nicht lange damit arbeiten kann. In einem Buch über Bildhauertechniken werden zur Verzögerung Zimmermannskleister oder Borax angeboten. Ich gestehe, ich habe beides noch nicht probiert, weil meine Materialregale am Zusammenbrechen sind. Hat jemand eine Idee, was ich zur Verzögerung einsetzen könnte?
Herzlichen Dank
& einen schönen Sonntach Euch,
Anja
Hallo Anja!
Hat jemand eine Idee, was ich zur Verzögerung einsetzen
könnte?
Verwende KALTES Wasser und schütte Gips in Wasser, nicht umgekehrt. Dabei mit etwas Wasserüberschuß arbeiten und nicht mehr viel herumrühren.
Gruß
Wolfgang
off topic
Hi,
nimmst du Elektrikergips?
Probier es mal mit normalem Gips.
Gruss,
Hallo, brauchst Du ihn für Modellarbeiten ? Da gibt es nämlich „Alabasta“ Gips oder Stuckgips !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, versuch es mal mit einem Füll- und Fugenspachtel auf Gipsbasis. Dieser hat wegen der enthaltenen füllstoffe ausserdem den Vorteil, daß er nicht so zum reißen neigt, und etwas elastisch bleibt. Be- nd Verarbeitung ist wie bei Gips. Gibt es in jedem Baumarkt in der Tapetenecke in 1, 5 und 10 kg Säcken.
Für größere Arbeiten würde ich aus Kostengründen Haftputzgips. z.B. Goldband nehmen. Dieser hat Sand als Füllstoff und ist daher günstiger, aber in der Oberfläche rauher.
A.
Hi,
ich verwende immer
„KRONE Füll & Glätt Spachtel
Gipsbasierte Spachtelmasse für den Innenbereich“
http://www.krone-gips.de/
gibts, natürlich auch von anderen Herstellern, im Baumarkt für wenig Geld. Laut Verpackung ist die Verarbeitungzeit max 60min, kommt auch sicher in etwa hin.
Gips ist ja meist schon beim anrühren fest oder krümelig
Grüße,
J~
Hallo Anja,
Verzögerer für Gips ist Citronensäure ca 0,1 Gewichts-%(nicht mehr!! vorher ausprobieren!!)
Tapetenkleister würde ich nicht nehmen, da er den Gips quarkig macht(en kann, je nach Abmischung).
Dafür gibts spezielle Stärkeether und Methylcellulosen.
Als Füller kann man noch Kalksteinmehl zugeben, das macht ihn geschmeidiger(5-10%).
Wahlweise noch ein paar Fasern hinzugeben(Arbocel oder sowas), max 0,5 %
Ja, ich habe vor langer Zeit mal Baustoffe entwickelt.
Gruß
Daniel
Hallo Wolfgang
Verwende KALTES Wasser und schütte Gips in Wasser, nicht
umgekehrt. Dabei mit etwas Wasserüberschuß arbeiten und nicht
mehr viel herumrühren.
Das mit dem nicht viel Rumrühren gilt eigentlich nur für Gipsspachtel und ähnliche Gipsprodukte, die viel Thixotropiermittel enthalten, da man dabei die Verdickungsmittel zerrührt und schnell Wasser an der Oberfläche abgegeben wird.
Gruß
Daniel
Hallo Anja,
was heißt denn bei dir „schnell“?
Standard-Gips, von manchen Firman auch Elektriker-Gips genannt, braucht 5 Minuten.
Modell-Gips, Spachtelmasse, die Namen sind nicht genormt, braucht eine halbe Stunde. Reicht das nicht?
Wenn nicht: Die Innenwände von Häusern werden mit Kalkputz verputzt, eine Mischung von Kalk mit Sand. Das braucht rund einen Tag zum Abbinden. Das wäre aber sicher zuviel, in der Zeit fällt dir dein Kunstwerk vermutlich zusammen.
Mische doch mal Gips mit Kalk! Ob das dann abbindet, weiß ich nicht, vielleicht muss doch Sand dazu. Das kannst du dann aber auch ausprobieren, auch in verschiedenen Mischungsverhältnissen, kostet ja fast nichts.
Gruß
Peter
Hi alle,
ich sehe gerade ich benutze Knauf-Schnell(!)-Gips *grmpf, man sollte mal auf die Tüte gucken, bevor man sie in den Wagen legt… Aber der blöde OBI-Markt hat nur den… Jetzt werde ich mich mal nach einem anderen umsehen… und dann nach und nach alle Eure Tipps ausprobieren!
Ganz herzlichen Dank!
Anja
Hahahahaha!
Hi,
ich sehe gerade ich benutze Knauf-Schnell(!)-Gips
Und ich Idiot habe meine unten stehende Antwort als „off topic“ deklariert.
Welch ein Irrtum!
Gruss,
Hi,
Obi hat nur Schnell-Gips? Glaube ich nicht.
Guck mal bei den Gipskartonplatten, da steht der Gipsspachtel daneben.
Aber fall nicht um, wenn du die Preise siehst…
Gruß
Daniel