Hallo,
ich würde gerne zur Taufe als Gastgeschenk Gipsabdrücke vom Füßchen meines Sohnes anfertigen.
Kann mir jemand sagen, wie man das anstellt (benötigtes Material/Vorgehensweise)?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Melanie
Hallo,
ich würde gerne zur Taufe als Gastgeschenk Gipsabdrücke vom Füßchen meines Sohnes anfertigen.
Kann mir jemand sagen, wie man das anstellt (benötigtes Material/Vorgehensweise)?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Melanie
Hallo Melanie,
such mal unter dem Begriff Alginat im net oder bei „iBäh“
das Material ist dermatologisch unbedenklich und wird mit Wasser angerührt.
Handelsname z.B. „Quickform“ der Marke Hobby-Time
Nach anrühren mit Wasser einfach die Füsschen eintauchen und ca 10 Minuten warten. Das Zeug wird in dieser Zeiz zu einer Art festen Wackelpudding. Einfach Füsse rausziehen und Gips einfüllen. Fertig.
Diese Formbaumasse eignet sich sehr gut für einmalige Formen und ist auch geeignet für andere Körperteile 
Gruss Bernd
Hallo, vielleicht ist hier was dabei.
Gruß
Kosmokatze
http://www.tausendschoen1.online.de/shop/article_59/…
http://www.tausendschoen1.online.de/shop/article_3/z…
Tag,
Du willst also eine Kleinserie von einem Körperteil Deines Sohnes auflegen…
Dann vergiss bitte, das nur mittels Alginat zu machen! So wie in den div. Links beschrieben wird das nichts!
Alginat ist im groben vergleichbar mit Gelatine. D.h. es enthält eine Menge Wasser. Das führt dazu, dass Alginatformen schrumpfen beim Austrocknen, und die Form/der Abdruck nur 1 mal verwendet werden kann. Du mußt das Alginat zerstören um an den Gipsabdruck zu kommen. Desweiteren hält das Material keine Mehrfachabgüsse aus.
Ich gehe mal davon aus, das Du nur einen Abdruck anfertigen willst (also Fuß auf ne weiche Form, bisschen draufdrücken, und diese Fußsspur praktisch mit Gips ausfüllen möchtest…
Du wirst nicht umhin kommen, ein Positiv zu erstellen und eine Silikonkautschukform anzufertigen.
Also… Babys Füßchen nach Packungsbeilage in Alginat abformen.
Diese Form mittels Stukkateurgips o.ä. in ein Positiv verwandeln.
Dieses Positiv mit Trennmittel (Bohnerwachs, Rasiercreme, Schmierseife - KEIN ÖL!!!) beschichten. Am besten eignet sich hierzu Trennwachs. Auf dieses dann 2 Komponenten Silikonkautschuk aufspritzen und härten lassen.
Jetzt hast Du eine mehrfach verwendbare, elastische Form die Du für eine Kleinserie verwenden kannst.
ein BSp. für Silikonkautschuk: http://www.kaupo.de/joomla/index.php?option=com_cont…
Grüße und viel Spass
Midir
Hallo Melanie,
ich weiß nicht, wie viele von diesen Gastgeschenken Du machen willst und ob das nicht zu teuer wird, aber bei Weltbild gibt’s zum Beispiel sowas:
http://www.weltbild.de/abdruck-set-happy-art/index.h…
oder
http://www.weltbild.de/kreativset-3-d-erinnerungen/i…
Viele Grüße
„Raven“
(die das eine total nette Idee findet)
Hallo Raven,
ich habe bei eBay eben solche Abdrucksets gekauft (nur 1,00 EUR das Stück). Leider ist das Material mit dem die Abdrücke gemacht werden sollen total schlecht zu verarbeiten: es reisst und zieht sich zusammen, so dass es aus dem Rahmen fällt. Da die Rahmen aber gute Qualität sind, habe ich gedacht, ich nutze sie und mache den Abdruck mit Gips.
Freut mich, dass Dir die Idee gefällt 
Gruss Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Midir,
klingt ja schrecklich aufwendig.
Aber vielen Dank für die rasche Antwort.
Gruss Melanie
Hallo,
geh in den Baumarkt und kaufe dir Gibs, gibts in kleinen Gebinden von z.B. ein Kilo.
Kannst auch in ein Bastelgeschäft gehen, aber da ist der Gibs viel teurer.
Dann brauchst du ein Gefäß, in das du den Gibs gießen kannst, damit er dir nicht zerfließt, aus dem du ihn wieder lösen kannst. Wachs eignet sich hierzu gut, ist jedoch umständlich, eine Wachsschale herzustellen. Leider fehlt mir momentan hierzu die passende Idee.
Deinen Sohn seelisch und moralisch vorbereiten (Spaß), denn dann muss es schnell gehen.
Den Gibs nach Packungsanleitung anrühren (meist 1:2), in das Gefäß gießen und den Fuß deines Sohnes reinhalten, bis der Gibs getrocknet ist (dauert so 10 Minuten). Es bietet sich an, den Fuß im Vorfeld mit einer sehr fetthaltigen Creme einzucremen oder ihn einzuölen.
Da du von „Füßchen“ schreibst, nehme ich an, dass dein Sohn noch recht jung ist, demzufolge gestaltet es sich wahrscheinlich eher schwierig, dass er so lange ruhig hält. Somit bleibt dir nur die Möglichkeit, genau den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, in dem der Gibs noch weich genug aber noch nicht zu hart ist, um kurz das Füßchen reinzudrücken 
Ich mache auf meiner Arbeit viel mit Gibs, finde es jedoch für dein Vorhaben eher ungeeignet.
Halt, nicht verzweifeln, hier die Lösung:
Was ich dir empfehlen möchte, einfach, günstig und leicht herzustellen, ist Salzteig.
Du nimmst Salz und Mehl zu gleichen Teilen, einen Hauch Öl (für den Vergleich: eine Tasse Öl auf ein Kilo Salz und ein Kilo Mehl) und etwas Wasser und verrührst das Ganze, bis du einen recht dickflüssigen Teig erhältst. (vergleichbar mit der Konsistenz von Brotteig). Der lässt sich wunderbar formen, damit knetest du dir dann die Form, in der der Fußabdruck soll (Kreis, oval, Herzchen, Kindergesicht?..) und dein Sohn drückt seinen Fuß hinein.
Der Teig lässt sich lange verarbeiten und es lässt sich ausbessern, wenn was schief lief, was bei Gibs nicht der Fall ist.
Das fertige Produkt dann erst ne halbe Stunde bei 100 Grad und dann nochmal eine Stunde bei 180 Grad backen.
Falls du Salzteig über hast, kannst du (und dein Sohn) auch noch andere nette Dinge daraus formen…
Liebe Grüße, jeanne
Hallo,
Dann brauchst du ein Gefäß, in das du den Gibs gießen kannst,
am besten aus Gummi oder flexiblem Kunststoff.
damit er dir nicht zerfließt, aus dem du ihn wieder lösen
kannst.
Den Gibs nach Packungsanleitung anrühren (meist 1:2), in das
Gefäß gießen und den Fuß deines Sohnes reinhalten, bis der
Gibs getrocknet ist (dauert so 10 Minuten).
Das wäre für ein Kleinkind viel zu lange, um einen scharfen
Abdruck zu bekommen.
Einfach den Gips anrühren und etwas warten bis das Zeug schön cremig
ist. Dann Fuß kurz drauf und fertig. Dann verläuft das zeugs nicht
mehr. Das kann man auch paar mal hintereinander machen.
Damit der Schock beim eintunken nicht zu groß ist, den Gips mit
warmen Wasser anrühren.
Es bietet sich an,
den Fuß im Vorfeld mit einer sehr fetthaltigen Creme
einzucremen oder ihn einzuölen.
Gut einfetten ist sowieso gut.
Solange der Gips nicht fest ist, kann man sowieso das ganze
nach den Abdrücken einfach mit warmen Wasser abwaschen.
Da du von „Füßchen“ schreibst, nehme ich an, dass dein Sohn
noch recht jung ist, demzufolge gestaltet es sich
wahrscheinlich eher schwierig, dass er so lange ruhig hält.
Sollte man so sowieso nicht machen. Der Gips muß nicht fest werden,
sondern eben nur gerade ausreichend formstabil sein.
Gruß Uwi
Hallo Melanie,
Leider ist das Material mit dem die Abdrücke
gemacht werden sollen total schlecht zu verarbeiten: es reisst
und zieht sich zusammen, so dass es aus dem Rahmen fällt.
Hm, das wußte ich nicht - gut, daß Du’s erwähnst! Finde ich echt schade, denn bei dem Preis (bei Weltbild) hätte ich schon eine gute Qualität erwartet.
Viele Grüße
„Raven“
Einfach den Gips anrühren und etwas warten bis das Zeug schön
cremig ist. Dann Fuß kurz drauf und fertig.
…Der Gips muß nicht fest werden, sondern eben nur gerade ausreichend formstabil sein.
Hallo,
richtiger Gips haertet recht schnell aus, das ist hier eher stoerend. Ich meine, ein (Innen-)Wandputz oder ein Fugenfueller aus dem Baumarkt sind geeigneter, man kann sie cremig anruehren und hat dann zig Minuten Zeit fuer das eine Mal gezielt den Fuss reinzustellen. Danach kanns doch in zB 4 Stunden aushaerten, waer kein Thema.
Gruss Helmut
Hallo!
Wir haben auch so eine Geschenk-Idee gehabt und den Paten, sowie Mutter/Schwiegermutter einen eingerahmten Abdruck von Hand und Fuß geschenkt.
Wir hatten es damals auch von Weltbild, glaub ich, könnte aber auch Bertelsmann oder so gewesen sein.
Auf jeden fall ist das Ergebnis erstklassig geworden, war leicht zu verarbeiten und sieht richtig hochwertig aus, auch nach jetzt über zwei Jahren noch.
Kostenpunkt war so knapp unter 20€ pro set.