Gipsabdrücke

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Gipsabdrücken von Füßen und Händen von Kleinkindern?
Kann man da den ganz normalen Gips nehmen oder muss man da die teuren Gipsmischungen kaufen, die speziell zu diesem Zweck verkauft werden?
Ich habe ehrlich keine Ahnung , ob diese Mischungen reell sind, weil im Gips vielleicht irgend welche Sachen drin sind, die nicht gut für Babys sind oder einfach Geldmacherei

Freue mich auf eure Antworten

Yentl

Hallo,
Du kannst völlig unbedenklich ganz normalen Gips nehmen.(da Sind keine Zusatzstoffe drin)
Musst nur aufpassen, das er nicht zu flüssig angerührt wird, sonst wird das nur ein Gematsche:wink:

gruss
carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yentl,

noch einen Tip:
Du kannst, wenn dein Baby schläft, den Fuß mit Gipsbinden umwickeln und trocknen lassen. Dann an der Seite vorsichtig aufschneiden und wie einen Schuh ausziehen (natürlich den Fuß vorher mit Vaseline gut einschmieren!). Am nächsten Tag die Gipsform bestmöglich zumachen und mit starker Seifenlauge ausspülen, dann mit Gips auffüllen. Wenn der getrocknet ist, kann die alte Form außen abgemacht werden und du hast einen kleinen Gipsfuß :smile: Süß!!

Julia

…oder Alternative Sandabdruck
Hi, Yentl!

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber:

Wir haben jetzt so einen Abdruck in so speziellen Sand mit Kleber
(natürlich ungiftig) gemacht. Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis
es gut aussah, aber der Sand braucht 24 h zum Aushärten, also streicht
man ihn einfach solange wieder glatt, bis das Ergebnis
zufriedenstellend ist.

Es ist eine schöne Alternative zum Gipsabdruck. Das Set beinhaltet
einen Pappraahmen, in den man zuvor den Bild-Aufhänger hineinlegt und
dann die Sandmischung mit einem Spachtel reingibt. Nach 24 h kann man
einfach den Papprahmen entfernen und das Sandbild aufhängen.

Marinero

Hallo Yentl,

wir haben damals die (teuren) Sets gekauft. Darin ist eine Masse, die recht schnell (5min) flexibel „aushärtet“. Die klebt nicht fest und die Hand oder der Fuß läßt sich leicht dauas befreien. Dann die Form umdrehen und mit Gips ausgießen. Leider wird die Form beim Auspacken des Gipses zerstört.

Baby beim Schlafen einzugipsen find ich nicht so toll. Aber ruhich sollte das Kind schon sein, rumzappeln während den 5min Aushärten ist nicht. Dafür werden bei der Masse alle Strukturen der Haut, Nägel und alle Feinheiten sehr genau abgebildet.

Es lohnt sich!

Grüße
André

Vielen 1000 dank für die Tipps,

ich werde sie ale ausprobieren *g* nein, ich glaube ich versuche es erst einmal mit dem Gips pur sozusagen, für das Eingipsen ist es wohl zu spät ( 1 Jahr), das bekommt er mit, das mit dem Sand hört sich auch interessant an, ist das dauerhaft haltbar oder zerbröseöt das bald?

viele Grüße

Yentl

Hallo,

wenn es mit dem Gips nicht klappt, dann kannst du es auch mit Salzteig machen. Hab ich bei meinen beiden Kindern gemacht, die sind jetzt 7 und 10 und es hängt noch immer an der Wand. :wink:

LG, Conny

Hallo.

Kann man da den ganz normalen Gips nehmen

Gips is Gips, sonst nips, äh, nix. „Spezialmischungen“ sind meistens noch mit Kunstharz oder irgendeinem Fließverbesserer, Verzögerer und so Krams versetzt.

Wenn Du schieren Gips nimmst, hast Du auch die schnellste Aushärtung. Nur darf man den Gips nicht im Wasser verrühren wie Teufel, weil man ihn dann totrührt; d.h. er kristallisiert nicht mehr richtig.

Die o.g. Mischungen sind meist gegen das Totrühren gefeit - also für völlig Unbegabte gedacht; dafür muss das gegupsene Balg aber auch länger stillhalten.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Conny.
Gibst du mir mal das Rezept?
Gruß Anja

ich glaub, ich weiß, wie es geht
man nehme:

1 kind
25 kg mehl
25 kg salz
1 eimer wasser

kind waschen und die blätter entfernen aber ganz lassen. mehl und salz mit wasser zu pamp verrühren. kind reinlegen, das ganze 1/2 tag backen.

tipp: das kind löst sich leichter vom fertigen teig, wenn man es 24 std vorher in öl mariniert hat.

gruß
ann

6 Like

Also da stellt sich mir nur die Frage, ob das Kind besser in Olivenöl oder in reinem Pflanzenöl mariniert wird.
Wie wird es knuspriger?
Und:
Wo finde ich einen Ofen der groß genug ist, das Kind samt dem Teig hineinzubekommen? Der von meinem Stammpizzabäcker ist zu klein. Hab es schon ausgemessen. Und der Ofen der Bäckerei um die Ecke ist zu früh am Tag in Betrieb. Da ist das Kind ja doch noch ein wenig nörgelig und unkooperativ.
Gruß Anja

Gut, dass wir nicht in Amerika sind. Da würde das sicher jemand
ausprobieren und dich anschließend verklagen… :wink:

Gruß,
Marinero

Hallo Conny.
Gibst du mir mal das Rezept?
Gruß Anja

Hallo,

´türlich, bitteschön:

2 Tassen Mehl
2 Tassen Salz
1 Tasse Wasser
2 EL Tapetenkleister

10 Minuten kneten, Abdrücke machen, in Form schneiden (geht gut mit Pizzarad, man kann aber auch ein stinknormales Messer nehmen :wink:) und bei 100°C ca. 1 Stunde trocknen. Dann noch ein paar Tage aushärten lassen. Und nach Geschmack bemalen oder auch nicht.

Ich habe meine mit Lack zweifarbig angepinselt, die eigentlichen Abdrücke in einer und außenrum in einer (dazu passenden) anderen Farbe. Vielleicht noch vorm Trocknen kleine Löcher für Schrauben reinstechen, geht aber auch nach dem Härten, aber gaaaaaanz vorsichtig mit Akkubohrer. (So nämlich hat mein Mann einige demoliert…)

Hab bei Google noch zig andere Rezepte gefunden, aber dieses hat sich (bei mir) bewährt.

LG, Conny

Na sowas
Was ihr so alles vorhabt, wenn Euer Kind schläft…
tststs…

-)