Gipsentfernung am Arm nach 5 1/2 Wochen

Hallo,

nach einer aangeblich gut operierten Fraktur an der Gelenkrolle des Oberarmknochens (Ellenbogen), soll der Gips nächste Woche nach dann insgesamt 5 1/2 Wochen Ruhigstellung entfernt werden. Hand- und Ellenbogengelenk sind seitdem unbewegt. Abgesehen von anderen Folgen durch die Verletzung, die ja theoretisch denkbar wären (z.B. frühzeitige Arthrose :frowning: ), möchte ich gerne wissen, wie das mit der Beweglichkeit dann aussieht. Wie stark versteift das bei einem 22-jährigen wie mir und wie fühlt sich das dann an? Schmerzen, Ziehen, kann man das mit irgendetwas vergleichen, was man aus gesünderen Tagen kennt? Fachliches und auf jeden Fall auch Erfahrungen fände ich sehr hilfreich. Ich hatte das noch nicht und soein blöder Gips wird dennoch von mir auch als Schutz angesehen, vor dessen Entfernung ich auch Bammel hab, obwohl es ja etwas „Befreiendes“ ist.

Moin,

nach einer aangeblich gut operierten Fraktur

das klingt nach Zweifel? Was veranlasst dich zu der Annahme, dass die Fraktur nicht gut operiert wurde?

… soll der Gips
nächste Woche nach dann insgesamt 5 1/2 Wochen Ruhigstellung
entfernt werden.

Ist so +/- die normale Dauer. Sollte es Zweifel geben wird sowieso nochmal geröntgt. Kann man auf Abstand nicht genau beurteilen.

Hand- und Ellenbogengelenk sind seitdem
unbewegt.

Das ist der Sinn und Zweck eines Gipses

die ja theoretisch denkbar wären (z.B. frühzeitige Arthrose :frowning:
), …

ja, klar, vieles ist denkbar, aber das ist ja mit ein Grund warum operiert wurde. Lass dir vom Arzt nochmal das Röntgenbild zeigen und frage nach ob es eine Stufenbildung im Gelenk gibt. Wenn nicht hast du gute Chancen, dass es gut verheilt. Für die Prognose ist dein behandelnder Arzt der beste Ansprechpartner, der kennt die Vorgeschichte, den Verlauf und vor allem das Röntgenbild.

… Wie stark versteift das bei einem 22-jährigen wie
mir und wie fühlt sich das dann an?

Kann man nicht genau sagen. Kommt auf deinen Trainingszustand, deine Anlagen, die genau Bruchlinie und den Heilungsverlauf an.

Rechne damit, dass du deinen Ellenbogen nicht ganz grade und nicht ganz krumm machen kannst und du vielleicht nicht mehr die gleiche Beweglichkeit wie vor dem Unfall zurückerlangst
Am Anfang wird es sich vielleicht anfühlen, als hättest du zu lange auf dem Arm gelegen. Falls dir das nicht sowieso angeboten wird lass dir Stunden bei einem Physiotherapeuten verschreiben. Der zeigt dir Übungen wie du deinen Arm wieder beweglich bekommst. Die zu machen ist dann in deinem eigenen Interesse.

Es wird auf keinen Fall so schlimm werden wie der Unfall bei dem es passiert ist.
Gute Besserung…lux

Danke für die Antwort, aber ich glaube mal an ein gutes Operationsergebnis. Hab zumindest auch vom D-Arzt nichts negatives dazu gehört und es soll geglückt sein. Trotzdem macht man sich ja Sorgen um das was davon zurückbleiben wird. Gerade weil der Unfall so unspektakulär abgelaufen ist. Ausgerutscht im Gehen und in einer Drehung blöd gefallen.
Am Dienstag wenn der Gips abkommt, war er dann 5 1/2 Wochen in Gips, ja.
Mein D-Arzt hat gesagt, dass es jetzt hauptsächlich auf mich in der Physio ankäme.
Trotzdem stimmt mich das alles nicht so mutig.

Verdammt, der Gips ist heute nach diesen 5 1/2 wochen entfernt worden. Insbesondere wegen dem radialen Kollateralband, welches bei der OP vor 4 Wochen durchtrennt werden musste und am Ende wieder vernäht wurde…
In den Tagen vorher wurde der Ernst der Lage noch nicht erkannt, weshalb sich das so aufaddiert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Total steif und wenig Bewegung im Ellenbogen möglich. Laut Physiotherapeut wirds auch ein paar Monate dauern. So 40° Bewegungsspielraum pro Monat.

Ist das nicht alles total heftig? Bin total geknickt. So lange Gips ohne Übungen zwischendurch. Seitens des Khauses hätte aus einer Gipsschiene heraus zumindest wieder gebeugt werden können, was der D-Arzt aber nicht wegen dem Seitenband riskieren wollte, auch wenn man nichts gedreht hätte. Stattdessen die letzten 2 Wochen nochmal Vollgips und nix machen. Ähm hallo?! Jetzt den Ärger :frowning:
Wie gehts mit Physio 3x wöchentlich damit weiter? Wer kennt sowas?