Gipskarton auf OSB schneiden

Hallo,
wir haben einen Wasserrohrbruch und ich muss nun in den Serviceschacht kommen. Es ist ein Holzhaus, die Wand vor dem Schacht ist aus OSB, daeauf wurde eine Gipskartonplatte geschraubt und mit Malervlies tapeziert.
Was nehme ich an besten um ein sauberes 4 eckiges Loch zu sägen, wo ich dann nachher einenKasten einsetzen kann (für Nippes und so…)
Meine gute Tauchsäge möchte ich ungern dafür versauen und mit dem Multitool bekommt man keine geraden Kanten hin. Stichsäge? Welches Blatt kann ich da nehmen, das nich sofort stumpf wird?

Irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße
Chris

du meinst, weil sie etwas dreckig werden könnte beim arbeiten? :wink:

Holz. Gips kannste ignorieren.

Warum nicht einfach wieder verschließen? da ist doch meist eh kein wirklicher Platz für irgendwas.
Optimal ist es abgestuft zu öffnen. Aber wenn ein Kasten rein geht, wär das ja auch ok.

grüße
lipi

Wenn die Gipskartonplatte tatsöchlicgh auf einen OSB Unterbau geklebt wurde , würde ich da das geplante Sägemaß für den OSB -Unterbau auf dem Gipskarton anzeichnen als Mitte und dan jeweils links und rechts den Gipsparton mit einem Teppichmesser in einem Winkel von etwa 30 bis 45 Grad zurvorgezeichneten Schnittlinier vorkerben … am besten erst mal für die Stich- / oder Säbelsäge da erst mal nur innen zum geplanten OSB-Ausschnitt angefast .

Die Außenfasen und Feinarbeiten kann man dann nach dem Tiefendurchstich machen für beide Schichten gemeinsam .

Dann lassen sich passgenau auch gleichwinklig angefaste Inlets für OSB - Unterbau und Gipskarton - Oberbau zur Nachverklebung gut anpassen

Hallo,

zunächst mal:
Gerade wenn es mit Malervlies gemacht ist und gestrichen, dann ist es ein leichtes.
Nutze lieber das Multitool, damit du eine Schnitttiefe begrenzen kannst. Du siehst nicht wirklich wie weit du rein kannst. Mit der Stichsäge könntest du mit Pech natürlich auch weitere Leitungen treffen (vielleicht ist auch eine Stromleitung mit im Schacht verlegt, die du nicht siehst?)
Wenn man dann einen Kasten einsetzt und die Kante ich nicht 100%ig gerade, erledigt den Rest eine Acrylfuge ringsherum.

Nun aber das große ABER:
Bei einem Holzhaus kann es sein, dass die OSB Platte als Dichtebeene genutzt wird. Setzt man hier nun einen beliebigen Kasten ein, der nicht korrekt eingedichtet ist, so kann es zu Problemen kommen.
Daher wäre eigentlich der korrekte weghier wieder korrekt einzudichten.

Ausschnitt z.b. 40 / 40 cm in die Wand durch die OSB Platte. Im Anschluss die Gipskartonplatte mit einem Messer ca. 4-5 cm breiter Ringsherum ausschneiden.
Danach Lattung hinter die OSB um das Mittelstück wieder einsetzen zu können.
Diese Fuge muss nun mit einem Diffusionsgeschlossenen Dichtband (gibt es von vielen Herstellern zur Verklebung von Dampfbremsen) wieder verschlossen werden.
Im Anschluss kann man dann ein neues Stück Gipskarton einpassen und das ganze wieder einspachteln. Ggf. dann auch wieder mit Malervlies bekleben. Alternativ sauber einspachteln, schleifen und direkt streichen.

Einen Kasten einzusetzen kann zu einer Brücke führen die auf Dauer zu Problem mit Schimmel führen kann. Je nachdem wohin dieser Schacht führt.

Viel Erfolg.

1 Like

Hallo!

Ich finde es etwas seltsam, dass du dir bereits jetzt Sorgen machst, wie du die Öffnung später schließt.
Da du das Leck doch wohl nicht genau kennst und man sicher zum Arbeiten viel Platz brauchen wird, muss doch eher etwas rigoros geöffnet werden.
Dann reparieren und dann wieder verschießen und malermäßig kaschieren.
Wozu soll da nun eine Öffnung bleiben ?

Und selbst wenn man für alle Fälle einen Zugang lassen will ( nicht unvernünftig, wenn ausreichend groß), dann kann man den doch nachher auf ein Maß zusägen und mit einem herausnehmbaren Schrankteil abdecken.
Saubere Kante, gut und schön, aber man setzt um den Einbaukasten einen schmalen Rahmen drum, der verdeckt die Sägekante.
Oder man setzt gleich eine Tür mit Zargenrahmen ein.

Tauchsäge/Kreissäge mit eingestellter Sägetiefe der Beplankung wäre ideal. Nur Schrauben könnten dem Blatt schaden. Stichsäge geht natürlich, hat aber keine Tiefenbegrenzung außer man improvisiert mit Unterlagen unter dem Sägefuß.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen und guten Antworten!
Um eine Dampfbremse und deren Reparatur brauche ich mir zum Glück keine Gedanken zu machen, da ist keine. Auch Stromkabel liegen keine im Schacht, nur Wasser und Abwasser.

Ich wollte meine Festo nicht nehmen, weil der Gipsstaub nachher überall im Gerät hängt und sofort festbappt.
Aber heute morgen fragte meine Frau, was eigentlich aus der Mini-Tauchsäge geworden ist, die vor ein paar Jahren mal für ne kniffelige Stelle gekauft habe :smiley:
Da habe ich sogar auch eine Schiene für, und die Schnitttiefe ist bei 35mm, sollte also genau passen.
Die werde ich dann also nehmen, ein paar Sägeblätter habe ich auch noch dafür.

Wenn das mit dem Kasten nix ist, werde ich den von euch beschriebenen Versatz in die Gipskartonplatte schneiden.

Danke und Grüße
Chris