Gipskarton biegen

Hallo,

Ich möchte mir einen L - förmigen Raumteiler bauen, der selbst keine Last tragen muss, sondern nur dahinterliegende Klamottenregale verdecken soll.

Auf ein Baulattengerüst sollen Gipskartonplatten. Jetzt würde ich aber gerne statt eines 45-Grad Winkel eine Rundung haben. Ich hab mal bei einem Innenausbau gesehen, daß man nasse Gipskartonplatten biegen kann. Bis zu welchem Winkel geht das? Welche eignen sich dafür am besten? Dicke, dünne?

für Antworten dankt
orangegestreift

Hallo orangegestreift,

Rigipsplatten (bis 6mm, glaube ich) kann man biegen indem man sie nassmacht, biegt und so trocknen lässt, allerdings hab ich das selbst noch nie gemacht.
Es gibt aber auch Riflexplatten, die im Inneren ein Glasvlies haben und die extra für solche gewünschten Rundungen sind.
Ein gut sortierter Baumarkt sollte dir da weiterhelfen können. :smile:

Viel Erfolg,
Sasy

Hallo orangegestreift,
ich habe mir solche Platten für den Treppenaufgang im Hausflur gebogen.
Zuerst wurde ein Gerüst zum Biegen gebaut. D.h. eine Ronde von ca. 1m Durchmesser wurde aus einer großen Sperrholzplatte (10mm dick)ausgeschnitten und halbiert. Man kann auch, um Material zu sparen, zwei „Halbmonde“ ausschneiden. Die zwei „Halbmonde“ werden mit Latten verbunden. Die Länge der Latten = die Länge der Gipskartonplatte. Im Baumarkt werden Gk-Platten zu 1m Länge angeboten. Diese sind besser zu Händeln, oder man halbiert die Normalgrößen. Sei nicht geizig- nimm die dicken Platten. Die Platte wird mit der Rückseie nach oben auf das Gerüst gelegt, mit einer Drahtbürste aufgerauht und angefeuchtet. Damit biegt sie sich etwas. Dann wird von der Mitte aus nach jeder Seite jeweils im Abstand von 10 cm längs eingeschnitten( mit Messer und Lineal tief schneiden). Immer wieder anfeuchten und einschneiden, bis sich die Platte an das Gerüst angleicht. Am darauf folgenden Tag werden die Schnitte mit Gips verspachtelt. Sind die Schnitte zu fein, zu eng, werden sie mit einem Messer vergrössert, um ordentlich Gips reinzubringen. 2 Tage trocknen und erhärten lassen, dann auf eine gut vorbereitete Unterkonstruktion schrauben. -fertig-
Gruß Bernd