Gipskarton Decke

Hallo!
Meine Decke wäre schon fertig, wenn da nicht in der Mitte ein Streifen von ca. 3-4cm
übrige geblieben wäre. Ich habe Gripskartonstreifen zugeschnitten und versucht anzuschrauben. Leider brachen mit die Streifen immer wieder kaputt beim Schrauben.
Zum Verspachteln finde ich es noch zu groß und habe überlegt die Streifen mit Ansetzbinder oder Spachtelmasse anzukleben.
Was kann ich nun machen?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Conni

Hallo,

Ich würde die Fehlstücke mit Montagekleber (der ist nicht feucht - besser für die Konterlattung) einkleben, und dann ( ganz wichtig ) die Nähte mit Nahtflies sorgfältig abspachteln.

Jörg

Hallo!

Gripskarton heißt wohl so, weil man beim Verlegen seinen Grips anstrengen soll.

Du hast falsch verlegt, man sieht vorher, was da bei ganzen Platten für Spalten bleiben würden, dann muss man vorher das Format ändern. So schmale Streifen dürfen sich nicht bilden.

Schneide einen breiteren Streifen wieder auf, 30- 50 cm und setze danach eine Platte neu ein, ggf. muss man eine Zusatzlatte einbringen am Stoß.

MfG
duck313

Hallo,

das ist blöd gelaufen. Sowas sollte man vorher einmal kurz ausrechnen damit so etwas nicht passiert.
Einen Streifen einzukleben ist nicht unbedingt die beste Lösung, da es dazu führen kann, dass diese Stellen reissen.

Daher schneide am besten von einer bereits montierten Platte einen Streifen von 20 cm ab.
Dann kannst du einen 24 cm breiten Streifen einsetzen und es ist kein Problem mehr.

Alle Kanten anschrägen und mit Faserstreifen verspachteln und alles ist gut.

Viel Erfolg.
Gruß
Marcel

Hallo Conni,

Die Probleme und Risiken eines schmalen Streifens wurden ja schon erläutert…

Und wenn es denn unbedingt der Streifen werden muss: Vorher mit einem Senker in dem Streifen für die späteren Schraubenlöcher eine Senke (klingt komisch…) vorbereiten. Danach mit wenig Kraft anschrauben. da der Kopf in die Senke geht, passiert da nichts, da der Kopf nicht „reingezogen“ werden muss.

fg

Dirk.P