Gipskarton und Streichisolierung?

Hallo!
Ich mache eine kleine übersichtliche Einleitung…also:
Vor 2 Jahren haben wir eine Maisonettewohnung gekauft. Der Vorbesitzer hat das Dachgeschoss ausgebaut. Zum Teil selber,zum Teil über Handwerker. Mittlerweile ist das Dach gut 50 Jahre alt und soll erneuert werden. Ein Gutachter wurde von der Hausgemeinschaft(Mehrfamilienhaus) beauftragt, das Dach zu prüfen. Dabei wurde festgestellt,dass es keine Dampfsperre gibt. Natürlich auch keine Unterspannbahn, lediglich Dämmwolle. Es gab vor unserer Zeit auch schon immer wieder Wassereintritte, kam aber erst alles nach dem Kauf raus. Kurzum,wenn stärker Regen, oder über lange Zeit Regen fließt, bilden sich Flecken auf den Gipskartonplatten. Mittlerweile wird der Vorbesitzer wegen Kosten belangt,aber bevor das nicht durch ist, dürfen wir nix an den Platten ändern wegen evtl anfallenden Beweissicherungsverfahren.
Soooo… Problem ist…wir haben auch Mieter auf der gleichen oberen Etage, bei denen es deutlich schlimmer ist. Meine Frage nun:
Kann man die vorhandenen Platten mit einer Streichisolierung oä einstreichen und mit Tapete tapezieren? Es soll eigentlich nur zum Aufhübschen dienen. Der Mieter tut mir einfach nur leid.
Danke!
Christina

hi,

dürfen wir nix an den Platten ändern wegen evtl
anfallenden Beweissicherungsverfahren.

Kann man die vorhandenen Platten mit einer Streichisolierung
oä einstreichen und mit Tapete tapezieren?

kommt darauf an wie deine Definition von ‚verändern‘ ist.

GKB grundieren, 1-2 mal Streichisolierung auftragen und eventuell einmal spachteln.

Danach sind die Schäden von innen natürlich nicht mehr sichtbar und das Wasser wird sich einen anderen Weg suchen.

Vor dem Auftragen einer gebrauchsfertigen Streichisolierung sollte der Untergrund trocken sein.

grüße
lipi

Danke für deine Antwort.
Kann man so eine Streichisolierung auf Farbe aufbringen? Diese Platten sind ja gestrichen. Die Feuchtigkeit tritt auch „nur“ an den Stoßkanten auf.nicht die Platten sind nass. Hält die Isolierung das auch auf?

hi,

die Isolierung ist erstmal als dicht anzusehen.

Bei dem Einsatz aber nur als mittelfristige und optische Lösung.

Da nur Tapete darauf kommt, wird es auch auf Farbe halten. Mit Spannungen ist eher nicht zu rechnen.
Der vorher gestrichene Tiefengrund sollte für ausreichende Haftung sorgen.

Wenn es in den Ecken auch Risse gibt, eventuell etwas Gewebe einarbeiten.

Aber, auch wenn es klar sein sollte, das Wasser ist dadurch nicht weg und wird sich entweder einen neuen Weg suchen und/oder die Pilzkulturen an der Rückseite füttern.
Das gehört von Außen abgedichtet, Holz und Wasser verträgt sich nicht lang.

grüße
lipi

Wir hoffen,dass nächstes oder übernächstes Jahr das Dach endlich gemacht wird. Dadurch soll eine Dampfsperre und neue Wolle eingesetzt werden.
Ich hoffe, dass es bis dahin reicht?!