Hallo,
Ich habe echt ein Problem, ich möchte die alten Tapenten, die mit Farbe übermalt sind entfernen. Das Problem ist, dass die Tapeten sich sehr schwer ablösen. Ich habe sie schon des öfteren mit Lösungsmittel eingesprüht, hilft aber nur sehr wenig. Wasser mit Spülmittel hilft auch nicht. Dort wo gespachtelt wurde gehen sie leichter ab. Aber wo Gipskarton ist, geht es so gut wie gar nicht ab. Habt ihr brauche Tipps wie ich das runter bekomme?
Sollten diese Tapeten irgendwann einmal runter sein, würde ich sie gerne einfach weißen. Muss ich da noch was beachten? Wie geschrieben, es sind Gipskartonwände.
Danke und viele Grüße
Stoffgiraffe
vielleicht einfach mit reichlich Wasser einpinseln, sollte sich doch dann lösen bzw, aufweichen oder?
Hallo Stoffgiraffe,
Lösemittel und Spülmittel sind die denkbar ungeeignetsten Sachen, um Tapeten ab zu lösen.
Es gibt da ein Produkt namens Tapetenlöser. Dieses Produkt, in dem vorgeschriebenen Mischungsverhältnis mit Wasser gemischt und dann mit einer Gartenspritze auf die abzulösende Tapete aufgesprüht, hilft wunder. Dabei sollte das Fenster geschlossen bleiben, denn der Tapetenlöser mit Wasser soll in die Tapete einwirken und nicht gleich verdunsten und durch das Fenster nach außen gelüftet werden. Dann sollte man dem Tapetenlöser auch Zeit geben zu wirken. Damit meine ich, nicht gleich nach dem einsprühen anfangen zu kratzen. Man sollte die Wände umlaufend mehrmals einsprühen und irgendwann einmal anfangen, die Tapeten von der Wand zu kratzen.
Dann noch zum „einfach weißen“. Meines Erachten gibt es nichts schlimmeres als die Wände einfach so zu streichen. Es gehört erst einmal ein Glattflies (oder andere Tapete) auf die Wand, die dann gestrichen werden können. Diese Tapete kann irgendwann einmal von der Wand gekratztr bzw. gezogen werden und alle Farbeschichten sind auch runter. Bei einem gestrichenen Putz wäre man irgendwann alles am abpicken und muß neu verputzt werden. Noch schlimmer wird es, wenn Streifen auf den Wänden gemalt werden. Diese Kanten bekommt man gar nicht mehr weg und alles muß gespachtelt werden.
Kostet zwar alles ein bißchen Geld, aber billig kann jeder. Und billig wird irgendwann richtig teuer.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Sellerman