Gipskarton wand nachträglich justieren?

Ein Freund von mir hat eine Wand mit Metalgestell aufgezogen (CW,UW profile). Bei der Vermessung hat er allerdings kleine Fehler gemacht.
Es ist kein Rechter Winkel zur festen Betonwand da sondern leicht drüber um etwa 1-2°.
Aufgebaut habe ich schon ein paar Wände stand aber noch nie vor so einer Sache.

Deshalb die Frage. Lässt sich durch abschrauben der unteren und oberen Schiene mit angebrachten Gipskartonplatten (Die Wand bleibt also als ganzes stehen so wie sie ist p.s. an einer Seite sind keine Platten) die Wand leicht verschieben um einen Rechten Winkel zu schaffen ohne das irgendwelche Schäden entstehen? Und dann durch neubohren der Löcher um die untere und obere Schiene wieder zu befestigen. Oder ist dies nicht möglich?

Hallo !

Und das soll optisch bereits so stark auffallen ?
Na ja,2° wären auch fast 10 cm Abweichung auf 250 cm Wandhöhe.

Aber wenn einseitig beplankt,dann kann man die Bodenschiene schon lösen ,ausrichten und neu anschrauben.
An der Beplankung passiert m.E. nichts,Fugenverspachtelung könnte aufreissen,aber das kann man ja nachbessern.
Je länger die Wand wäre,umso eher wird was aufreissen,weil sich die Wand beim Schlagen an die Bodenschiene verwindet.

Übrigens,ich würde NICHT die Deckenschiene verändern,das kann man nur unten ausgleichen,dieses minimale Verziehen der Senkrechtprofile halte ich für unbeachtlich.

Aber ein Wasserwaage habt Ihr euch schon besorgt,wenn die vorher durch Augenmaß ersetzt wurde ?

MfG
duck313

hi,

glaube mehr, die Wand (die in sich gerade ist) steht eben einfach nur falsch im Raum.

Schrauben raus, Dübel raus und hoffen, dass sich nichts verkeilt.

würde ich aber oben auch machen, gerade bei der Senkrechtem fällt es viel mehr auf, wenns nicht passt. Da hat man zuviele Bezugspunkte.
Der unpassende Winkel würde (je nach Bodenbelag) weniger auffallen.

grüße
lipi