Gipskartonplatten auf Ständerwerk - Entkopplung

Bin gerade dabei eine Trennwand zu ziehen.
Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob die Rigipsplatten auf dem Boden liegend angeschraubt werden, oder auf kleine Holzstückchen gelegt werden die dann nach Verschraubung wieder raus gezogen werden. Vermutlich ist doch nur im zweiteren Fall die Entkopplung zum Boden gewährleistet, oder ?

Bin kein Fachmann, aber ich würde mal Tippen: Eine Entkopplung ist in gar keinem Fall gewährleistet, da die Platte mit dem Ständerwerk und dieses wiederum mit dem Boden verschraubt ist.

Oder seh ich das falsch?

Also müsste es doch total hupe sein, ob die Platte auf dem Boden aufliegt oder nicht. Ich würd sagen, mit Lücke sieht’s sogar komisch aus, weil da halt ne Lücke ist. Was willste denn damit machen? Fussleiste draufnageln?

Komische Kiste. Aber ich bin ja kein Fachmann… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin kein Fachmann, aber ich würde mal Tippen: Eine Entkopplung
ist in gar keinem Fall gewährleistet, da die Platte mit dem
Ständerwerk und dieses wiederum mit dem Boden verschraubt ist.

Oder seh ich das falsch?

Also müsste es doch total hupe sein, ob die Platte auf dem
Boden aufliegt oder nicht. Ich würd sagen, mit Lücke sieht’s
sogar komisch aus, weil da halt ne Lücke ist. Was willste denn
damit machen? Fussleiste draufnageln?

Komische Kiste. Aber ich bin ja kein Fachmann… :smile:

Das Ständerwerk ist ja durch den geklebten Filz von Boden, Wand und Decke entkoppelt. Die Lücke wäre ja nur 0,5 bis 1cm und läßt sich durch den späteren Bodenbelag (Laminat) und Fußleisten nicht mehr erkennen. Will keinem eine Antwort auf den Mund legen, aber hört sich für mich so erstmal logisch an, allerdings liegt dann das gesamte Gewicht auf dem Ständerwerk. Im Gegensatz dazu kann ich mir bildlich vorstellen, daß wenn die Platten auf dem Boden liegen und fest aufspringt ja sogar Risse in den Fugen entstehen könnten ?

Hi,
wenn du sowieso Laminat verlegen willst, musst du ja die Platten entkoppeln, weil Laminat nix trägt dafür aber Schall gut leitet.
Entkoppel doch auf die gleiche Art wie das Ständerwerk oder durch Trittschalldämmung (die du bei dem Laminat nachher sowieso brauchen wirst)

Wenn du die Platten am Ständerwerk anbringst wird deren Gewicht sowieso nur durch dieses getragen… oder du wqürdest pfuschen bei der Anbringung.
Klebe das Entkopplungsmaterial vor der Befestigung einfach unter die Platten und bringe sie dann an.
So kannst du es direkt aufsetzen und du hast keine Kältebrücke… die wieder durch die Lücke entstehen würde.

Gruß
BJ

Hallo Shorty,

…oder auf kleine
Holzstückchen gelegt werden die dann nach Verschraubung wieder
raus gezogen werden. Vermutlich ist doch nur im zweiteren Fall
die Entkopplung zum Boden gewährleistet, oder ?

Würde ich auch so machen. Und die Platten oben nicht an das U-Profil schrauben, nur an den senkrecht stehenden Profilen (sonst gibts Risse).
Grüße
BW

Hallo Shorty,

Würde ich auch so machen. Und die Platten oben nicht an das
U-Profil schrauben, nur an den senkrecht stehenden Profilen
(sonst gibts Risse).
Grüße
BW

Aber unten schon ans UW schrauben, oder ?

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einen großen Raum mittels Trockenbautechnik in 2 Zimmer unterteilt und bin dabei so vorgegangen:

Zuerst UW-Profile mit selbstklebendem Schaumstoffband (zur Schallentkopplung und fungizidbeschichtet) vesehen mit Schlagdübeln in Boden und Decken befestigen und die CW-Profile (1cm kürzer als die Raumhöhe) einfach im Abstand von üblicherweise 62,5 cm in die UW Profile einstellen (man könnte UW und CW profile mit der Krimpzange verbinden, was aber nicht notwendig ist). Die ersten und letzten CW Profile (an den Wänden) zwecks Schallentkopplung ebenfalls mit dem Schaumstoffband an den Wänden festdübeln.
Die Gipskartonplatten werden 1-1,5 cm kürzer als die Raumhöhe zugeschnitten und nur an den CW Profilen im Abstand von ca. 15cm mit Schnellbauschrauben verschraubt. Um den Abstand vom Boden zu gewährleisten, habe ich beim Verschrauben immer Holzkeile (vom Laminat oder Parkettverlegen) untergelegt und später wieder entfernt.
Verspachtelt habe ich dann nur alle Wandfugen (mit Glasfaserbewegungsstreifen) und die Fugen zur Decke (zur besseren Schallentkopplung könnte man hier aber auch irgendeine Acryldichtungsmasse oder Ähnliches nehmen.
Den Spalt zwischen Boden und Rigipsplatten (ca. 0,5 - 1 cm) habe ich nicht verspachtelt, da ich vorhatte einen Laminatboden zu verlegen. Mit Dampfbremse, Trittschalldämmung und Laminat ist man dann bereits höher als dieser Spalt und mit den Sockelleisten werden alle Boden-Wand-Fugen abgedeckt.

Beste Grüße,
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber unten schon ans UW schrauben, oder ?

Ja.