Hallo,
wir wollten im Bad eine Holzdecke mit Halogenstrahlern einbauen.
Jetzt haben wir gehört man könnte das auch mit Gipskartonplatten machen.
Ist das wirklich zu empfehlen weil es im Bad ja immer feucht ist ?
Danke Gruss Bernie
Hallo,
wir wollten im Bad eine Holzdecke mit Halogenstrahlern einbauen.
Jetzt haben wir gehört man könnte das auch mit Gipskartonplatten machen.
Ist das wirklich zu empfehlen weil es im Bad ja immer feucht ist ?
Danke Gruss Bernie
Hallo!
Es gibt dafür spezielle Feuchtraumplatten. Ist im Grunde genommen nichts weiter als imprägnierter Gipskarton. Meist zu erkennen an einer grünen Einfärbung. Diese Platten werden mit 70% Luftfeuchtigkeit jederzeit fertig und sind mittlerweile Standard im Trockenbau, wenn mit Feuchtigkeit zu rechnen ist.
Grüße
Christian
Hallo Bernie,
mit Feuchtraumplatten und einer sauberen Verarbeitung! ist das kein Problem.
Die Feuchtraumplatten sind, wie schon geschrieben, an der grünen Farbe zu erkennen. Die grauen taugen zu diesem Zwecke eher nichts.
Gandalf
Hallo,
nimm statt Rigips lieber Fermacell. Das ist nicht Gips und Pappe in zwei getrennten Schichten, sondern Gips mit Zellulose gemischt in einer Schicht. Ist stabiler und feuchtigkeitsresistent.
Gruß
loderunner
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage.
Muss man bei dieser Decke auch eine Fuge zur Wand frei lassen. Es kommt ja noch eine Beleuchtung rein,Frage ist wegen der Wärmeableitung.
Danke Gruss Bernie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage.
Muss man bei dieser Decke auch eine Fuge zur Wand frei lassen.
Es kommt ja noch eine Beleuchtung rein,Frage ist wegen der
Wärmeableitung.Danke Gruss Bernie
Eine Fuge dürfte wohl nicht nötig sein. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Wichtig wäre aber, darauf zu achten, welchen Abstand der Halogenstrahler nach oben haben sollte. Wird eine Betondecke verkleidet, ist das nicht ganz so problematisch. Bei Holzdecken mit eventueller Dämmung und Folie ist Sorgfalt gefragt. Da kann es schon passieren, dass die Folie durch die Hitze beschädigt wird, wenn kein genügender Platz ist.
Im günstigsten Fall steht eine Angabe in der Einbauanleitung. Ansonsten - Hersteller kontaktieren, oder Fachmann vor Ort fragen.
Grüße
Christian