Gipskartonplatten streichen

Meine Frage:
Muss man Gipskartonplatten vor dem streichen grundieren? Wenn ja warum und mit was? Muss man danach 2 Mal streichen oder reicht einmal?
Welche Farben/Grundierung (Marke) könnt ihr empfehlen bzw welche Farbe/Grundierung hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Muss man Gipskartonplatten vor dem streichen grundieren? Wenn
ja warum und mit was? Muss man danach 2 Mal streichen oder
reicht einmal?

Grundieren: ja zwingend, sonst wirst Du drei oder viermal streichen müssen, weil die Platten super die Farbe aufnehmen.
Selbst mit Grundierung wirst Du zweimal mit guter Farbe streichen müssen.

Für den Fall, dass Ihr doch lieber erst Rauhfaser klebt - was ich empfehlen würde, ebenfalls grundieren!

Welche Farben/Grundierung (Marke) könnt ihr empfehlen bzw
welche Farbe/Grundierung hat ein gutes
Preis-/Leistungsverhältnis?

Grundierung: Irgendein Tiefengrund LF, ist überall das selbe drin (Wasser & Kunstharz), meist bläulich.
Farbe: Wenn es keine Fachmarkt-Farbe sein soll: Alpinaweiss (in einem Wort, viereckiger Topf um 36,- Euro). Die tropft nicht und deckt auf Rauhfaser beim ersten Anstrich.

Hi,

ich nehme mal an das die Platten gespachtelt sind?

Ich würde auf jeden Fall grundieren, spezielle Produkte benötigst du dazu nicht. Kannst dir im Baumarkt Grundierung holen und nach Trocknung laut Herstellerangaben streichen. ggf. kannst du auch mit der späteren Wandfarbe grundieren, dazu einfach die Farbe mit ca. 20-30 % Wasser verdünnen und nach 24 Std. dann richtig streichen, also unverdünnt.

Viel Erfolg.
Lg

Leider keine genaue Antwort: Es braucht einen Sperrgrund damit nicht die Inhaltsstoffe des Kartons farblich durchschlagen kann und es zu wolkenartigen Flecken auf dem Anstrich kommt.

Wir verwenden die Produkte von Kreidezeit - diese sind jedoch aus Laiensicht „teuer“ - für uns sind sie volldeklariert aus Naturrohstoffen und haben eine hohe Qualität - das ist uns der Preis wert.

Hallo BBina,
Ich habe meine Gibskartonplatten noch nie gestrichen, immer nur tapeziert. Da muss/sollte man mit einem sg. Tiefengrund (gibt es in jedem Baumarkt) vorstreichen, um die Tapete ggf. spaeter leichter wieder runter zu bekommen.
Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Kannst ja mal die im Baumarkt noch fragen.

Gruss Jo