Ich möchte unser WC renovieren und über eine bestehende Fliesenwand eine Gibskartonplatte schrauben und diese dann einfach mit einer Wandfarbe streichen.
Daher 2 Fragen
kann ich die Gipskartonplatte auf eine bestehende Fliesenwand (fließen sind echt fest) schrauben ohne Ständersystem/Alurahmen.
kann man die Gipswand nach den pachteln der Schrauben und Fügen einfach streichen und muss man da einen Putz oder ähnliches darauf geben?
Hallo,
ohne Unterkonstruktion leider keine Wand aus Gipskarton! Du kriegst die Platten leider nicht fest - oder willst du alles dübeln? Wenn DAS der Versuch werden soll, dann achte drauf, dass Du Schrauben aus VA verwendest. Beim Spachteln bekommst Du Wasser an die Schrauben, welche sich durchs Eindrehen ‚reiben‘ und so an den Schürfstellen rosten können, was später durch Tapete, Farbe, etc. sichtbar wird.
Alternitv geh mal in einen Baumarkt. Dort bekommst Du Unterkonstruktionen in Form von C- und U-Profilen, auch in geringen Abmessungen.
Das U-Profil an die Wand gedübelt, das C-Profil darauf im Lot ausgerichtet. Befestigung der Profile aneinander für Könnern mit selbstschneidenden Schnellbauschrauben. Für ‚Ersttäter‘ besser mit Nieten.
Du hättest sogar durch den Hohlraum die Möglichkleit, Stromwege, Schalter, etc. zu ändern.
Was Endansicht angeht, kannst Du die Gk-Platten direkt streichen. Beachte(!): Es handelt sich um einen ‚Feuchtraum‘! Gk-Platten in grün benutzen, damit alles wie geplant hält. Bei Spachteln der Fugen evtl. Fugenvlies einlegen, um Risse zu verhindern. Um den Charakter einer geputzen Wand zu bekommen, eignet sich Vogelsand. Einfach 'ne Handvoll mit in die Farbe geben. Auf einen Eimer weiße Farbe eine Kappe schwarze Abtönfarbe zugeben und die Deckkraft verdoppelt sich, das Grüne verschwindet schneller.
Um Rissen ganz aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich für Laien eine dünne Vliestapete - sie verdeckt Baufehler…
Ich hoffe, das hilft zur Planung,
Gruß vom Dach
Frank