Hallo,
hat von euch schon mal jemand davon gehoert das man eine malerfertig gespachtelte Rigipswand zu frueh grundieren kann?? Also die Fugenmasse war ausgetrocknet. Jetzt kommt die Bauleitung und will uns an den Wagen fahren, weil jede Fuge zusehen ist. Haben irgendwas von Verbrennung dahergesagt. Gibt es sowas?
Hallo!
Wenn die Spachtelmasse Trocken war
kann man auch Grundieren.
Jetzt kommt die Bauleitung und will uns an den Wagen fahren, weil jede :Fuge zusehen ist.
Was habt ihr den gemacht, nur mit Farbe gestrichen,dann kann es sein das Trotz Grundierung die Farbe an den Gespachtelten Stellen anders anzieht als wie auf den ungespachtelten Stellen.
Andere Möglichkeit wäre das die Fugen nicht richtig gespachtelt wurden, das Material kann beim Trocknen etwas Einfallen, das sollte aber mit einem Zweiten Spachtelgang normalerweise behoben sein, wenn er den gemacht wurde.
Gruß Sepp.
2 Möglichkeiten
Guten Morgen,
Baustellenbedingungen:
Lies dies hier einmal sorgfältig durch (Ziffer 2: Bauklimatische Bedingungen), gerade in der Winterzeit ein unterschätztes Problem:
http://www.trockenbau-ral.de/downloads/Merkblatt-Bau…
Haben irgendwas von Verbrennung dahergesagt. Gibt
es sowas?
„Trocknen“ der Verspachtelung ist ein chemischer Abbindeprozess (damit meinte er „Verbrennung“). Wenn die Baustellenbedingungen nicht geeignet sind (z.B. zu kalt), kann dieser Prozess nicht erfolgen, lediglich die Oberfläche scheint trocken zu sein. Aus Platten (wenn sie längere Zeit unter schlechten Bedingungen gelagert waren) und tiefer liegender Spachtelmasse dringt Feuchtigkeit nach.
Grundierung
Wer hat mit was und in welchem Mischungsverhältnis grundiert? 98% der von dir geschilderten Probleme sind darauf zurück zu führen.
Franz
Hallo.
Zu früh grundiert, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Fugen geschliffen wurden, dann war die Fugenmasse auch ausgehärtet, sonst ist schleifen nicht möglich. Eine Restfeuchte in der Fugenmasse ist bedeutungslos, da Deine Wandfarbe atmungsaktiv ist. Fugen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie „gesehen“ werden. Beim Aushärten verlieren sie an Volumen. Daher muss mindestens 2X gespachtelt und geschliffen werden.
Ersten: sie sind schlecht gespachtelt und geschliffen. Das kannst Du prüfen, indem Du eine Lampe unmittelbar an die Gipskartonplatten anhälst. Zweitens: Gipskaron und Fugenmasse saugen unterschiedlich Feuchtigkeit auf und haben eine andere Farbe. Einmal streichen reicht nicht, mindesten 2X streichen. Letztes Problem kannst Du weitgehend ausschalten, indem Du grundierst. Der Erfolg hängt aber von der Qualität und Konzentrattion des Mittels ab.
Gruss Peter