Gipskreuz geerbt,aus welcher Zeit stammt es?

Hallo,
Ich hoffe jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen.
Habe ein sehr Antik aussehendes Wandkreuz/Kruzifix mit Jesusfigur geerbt und möchte gerne wissen wie alt es ungefgähr ist.Leider kann ich im Internet nichts vergleichbares finden und bin ratlos.Es handelt sich um ein 50cm grosses Kreuz das anscheinend aus Gips gefertigt wurde.Klopft man darauf hört es sich hohl und nach Metall an.Jesus kopf wird von einem heiligenschein umrahmt.Ausserdem stehen einige Sachen auf dem Kreuz die ich nicht zuordnen kann.k.u.s 253 germany sowie k+s.
Es ist sehr detaillgenau gefertigt und ca 2 kilo schwer.Weiss vielleicht jemand von Ihnen in welcher Zeit man auf diese weise kreuze hergestellt hat oder an wen ich mich wenden könnte um das herauszufinden.
Vielen dank schon einmal
und LG Melanie

Hallo Melanie,
da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, wenn´s um den Glauben an und Erfahrungen mit Jesus Christus geht da könnte ich Dir viel erzählen und würde mich freuen wenn Du Jesus als persönlichen Heiland erfahren hättest, aber Wandkreuze und Kruzifixe ist nicht mein Gebiet.

Freundliche Grüße aus Ostfriesland wo zur Zeit die Sonne herrlich scheint, Dietje

Hi,
wenn es Ihnen was wert ist dann würde ich zu einem Kunsthändler, oder ähnlichem hingehen.
Sowas muß man sehen. Eine solche Beschreibung hilft nicht viel.
Viel Erfolg und alles Gute.
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei dem Zeichen k+s handelt es sich um die Gipsmanufaktur K + S Kali GmbH Werk Sigmundshal.
Vielleicht sollten Sie eine genaue Anfrage dort stellen.
LG
Martin

Keine Ahnung!

Mit herzlichem Gruß
Friedhelm Groth

Hallo Melanie,

ohne eine Abbildung lässt sich grundsätzlich nichts Relevantes zu Deinem Kreuz sagen. Am besten, Du gehst mit dem Stück zu dem nächst gelegenen Heimatmuseum oder Städtischen Museum und fragst dort einen wissenschaftlichen Mitarbeiter oder den Konservator. Die Museen bekommen häufig solche Anfragen und sind darauf vorbereitet. Dort wird man Dir sicher weiterhelfen können.

Beste Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es tut mir leid, aber mit Gipskreuzen kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
lg
Mareike