Gipskristalle in Naica-Höhle

Sieht man die imposanten Bilder aus der Höhle, staunt man über die Größe der „Stämme“. In der ARTE-Sendung und in allen Publikationen fand ich zwar Angaben zur Zusammensetzung der Säulen, aber keine Antwort auf die Frage des „eindimensionalen“ Wachstums.
Vielleicht kann ja jemand diese Frage beantworten:

Warum wachsen die Gipskristalle in der Naica - Höhle in Mexiko nur in senkrechter Richtung?

Danke im Voraus für Eure Mühe

Rustibus

Hallo Rustibus,

leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich kein Geologe bin.

Rolf Grajek

Danke trotzdem für die schnelle Reaktion.

Rustibus