Gipsmasken

Hallo Ihr Wissenden

Weiss jemand was man alles braucht um Gipsmasken zu machen und wie genau man die macht?
Wie alt muessen Kinder ungefaehr sein, damit man Gipsmasken mit ihnen machen kann?

Viele Dank
Stefanie

Hallo Stefanie,
es müssen ja nicht gleich Gipsmasken sein. Für den ersten Versuch - um zu spüren, wie es sich anfühlt, ist vielleicht auch ein Handabdruck oder ein teilabdruck vom Gesicht sinnvoll - zumindest bei kleineren Kindern. Wir waren damals so um die 11 als wir Gesichtsmasken in der Schule gemacht haben.
Das Opfer liegt flach - wir haben auf den Tischen gelegen. Damit es schneller geht, waren immer zwei mit einem Opfer beschäftigt. Das Gesicht wurde mit Vaseline gut eingecremt, die Augenbrauen besonders gut. Die geschlossenen Augen wurden zuletzt eingecremt, besonders vorsichtig und sorgfältig. Die Haare wurden mittels Stirnband zurückgehalten. In die Nasenlöcher kamen Trinkhalme - die dickeren. Man muss sie nicht unbedingt nehmen, bei sogfältigem Arbeiten geht es auch ohne, aber besser ist mit. Gibsbindern gabs in der Apotheke, sie wurden in kleine Stücke geschnitten, ca halbe Postkartengröße und in Schalen mit Wasser eingeweicht. Dann die feuchten Binden dicht an dicht aufs Gesicht legen. Zwei Schichten müssten genügen. Der Gips wird schnell hart und entwickelt dabei Wärme, es kann unter der Maske kribbeln. Sobald sich die Gibsbinden hart anfühlen, kann die Maske vorsichtig abgehoben werden.

Viel Spaß bei der Wutzerei - die Kinder sollten auf jeden Fall alte Oberhemden zum Schutz der Kleidung tragen, das Opfer aber auf jeden Fall!

Viele Grüße
Utemaus

s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein Tip
hallo Stefanie,

es empfiehlt sich bei Kindern auf den Haaransatz (ebentuell auch auf die Augenbrauen) etwas Klopapier oder Tempos zu legen. Sonst besteht die Gefahr, daß Haare in den Gips mit einkleben und das ziept dann beim abnehmen der Maske. Ich hab das auch schon mit Grungschülern gemacht (ich glaube 2. Kasse), allerdings war es nicht immer leicht, sie dazu zu bringen still zu liegen.

Grüßle,
Sandra

1 „Gefällt mir“

Ergänzung
Hallo,

nicht nur die Augenbrauen, sondern auch die Wimpern dick mit Vaseline einstreichen! Oder die Augen nicht mit Gips zumachen, sondern Öffnungen lassen. Und die Gipsbinden-Stücke nur kurz ins Wasser tauchen, dann sofort auf das Gesicht legen!

Gruß
Nelly

Vielen Dank
Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Gips machen, hab naemlich noch keine Ahnung wo genau man den hier in den Staaten bekommt.

Nochmal Danke und viele Gruesse

Stefanie