Gipsplatten schlitzen

Ich stehe in wenigen Wochen vor der ehrenvollen Aufgabe, styroporkaschierte Gipsplatten für Kabelkanäle zu schlitzen…

Da die Wohnung voll möbliert ist (und meine Frau mir Tod und Verderben angedroht hat, wenn ich zuviel Dreck mache…) kommen Lösungen wie eine Fugenfräse oder eine Flex nicht in Frage. Ein Hohlkehlmeissel rutscht immer durch und das Schneiden mit einem Cuttermesser will ich mir nicht antun (20 Meter!).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Stefan

Ich stehe in wenigen Wochen vor der ehrenvollen Aufgabe,
styroporkaschierte Gipsplatten für Kabelkanäle zu schlitzen…

Versuchs doch mal mit einem kleinen Fuchsschwanz oder einer anderen Feinsäge, die vornr offen ist. Aber vorsicht bei den Tragebalken :wink:

(und meine Frau mir Tod und
Verderben angedroht hat, wenn ich zuviel Dreck mache…)

Kenn ich, immer alles (natürlich sofort und perfekt bitte schön) machen, aber kein Stäubchen. Na ja Du wirst es Überleben

Ein Leidensgenosse :wink:

Gandalf

Nimm doch einen sog. „Feinschleifer“, wie ihn zum Beispiel die Gipser im Krankenhaus benutzen.
Er hat ein Sägeblatt, das nicht rotiert sondern nur oszilliert.
Kaum Dreck, saubere Schnitte, keine Verletzungsgefahr.

Gruß, Bernd

Versuchs doch mal mit einem kleinen Fuchsschwanz oder einer
anderen Feinsäge, die vornr offen ist. Aber vorsicht bei den
Tragebalken :wink:

Ich hab’s in der Vergangenheit mal mit einer Stichsäge gemacht, bei der ich ein Sägeblatt so abgebrochen hatte, dass es beim Maximalhub nur knapp über den Gips hinausging - allerdings hat es auch wüst gestaubt… Aber nach so einer Säge könnte ich mich mal umschauen.

Kenn ich, immer alles (natürlich sofort und perfekt bitte
schön) machen, aber kein Stäubchen. Na ja Du wirst es
Überleben

*seufz* Ich bin also doch nicht allein! :wink:)

Aber andererseits: Wer sollte uns denn sonst für die gelungene Arbeit loben und bewundern?!

Gruß und Danke
Stefan

Kenn ich! Das sind doch diese Mordinstrumente, mit denen der Gips entfernt wird - und man immer meint, gleich liege der Arm am Boden, wenn die Schwester mit dem Teil loslegt… :wink:

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass mir unser örtliches Kreiskrankenhaus das Teil mal für ein paar Tage leihen würde.

Gruß und Danke!
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
den Staub immer schön mit einem leistungsfähigen Staubsauger
absaugen. Ich würde es auch mit Stichsäge probieren, zumal
die oft schon einen Absauganschluß hat.
Evtl. kann die Frau den Rüssel immer schön am Ort halten.
Wenn ich mal Dreck in der Wohnung mache, muß die Frau auch mit ran.
Gruß Uwi

Hi Stefan!
Weil mir vor’m Rumsägen in Gipsplatten auch graust, hab’ ich Antennen - und Telefonkabel hinter der Fußleiste verlegt. Wenn man zusätzlich die Gipsplatte hinter der Fußleiste etwas wegknabbert (z.B. mit ‚nem Stechbeitel) paßt da ganz schön was hinter! Eine andere Möglichkeit hab‘ ich an der Decke ausprobiert: Einfach ein ausreichend großes Loch bohren und das Kabel durchschieben, dann ca. 1 m weiter wieder ein Loch bohren und nach dem Kabel angeln, z.B. mit einem Stück Draht. Weiter durchschieben, wieder bohren und angeln, etc… Ist zwar 'ne Sch#*$%& - Fummelei, minimiert aber Dreck und läßt mehr von der Gipsplatte leben, die durch das Schlitzen ja nicht gerade stabiler wird.
Viel Erfolg
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Uwe

den Staub immer schön mit einem leistungsfähigen Staubsauger
absaugen. Ich würde es auch mit Stichsäge probieren, zumal
die oft schon einen Absauganschluß hat.

Werde ich wohl tun - Handarbeit ist mir echt zu mühsam…

Evtl. kann die Frau den Rüssel immer schön am Ort halten.

Da fällt mir spontan die eine oder andere extrem frauenfeindliche und sexistische Bemerkung zu ein… die ich mir aber verkneife! :wink:

Wenn ich mal Dreck in der Wohnung mache, muß die Frau auch mit
ran.

Naja, aber man sollte es schon in Grenzen halten - dieser feine Gipsstaub verteilt sich leider in der Ganzen Wohnung.

Gruß und Danke
Stefan

Weil mir vor’m Rumsägen in Gipsplatten auch graust, hab’ ich
Antennen - und Telefonkabel hinter der Fußleiste verlegt. Wenn
man zusätzlich die Gipsplatte hinter der Fußleiste etwas
wegknabbert (z.B. mit 'nem Stechbeitel) paßt da ganz schön was
hinter!

Dort liegen leider schon zwei Antennenkabel, ein Sternvierer und zwei Cat5-Kabel. Die vier SAT-Kabel, die ich noch verlegen muss, passen echt nicht mehr!

Eine andere Möglichkeit hab’ ich an der Decke
ausprobiert: Einfach ein ausreichend großes Loch bohren und
das Kabel durchschieben, dann ca. 1 m weiter wieder ein Loch
bohren und nach dem Kabel angeln, z.B. mit einem Stück Draht.
Weiter durchschieben, wieder bohren und angeln, etc…

Das geht aber nur bei abgehängten Decken - hab ich leider nicht!

Viel Erfolg

Danke!

Gruß
Stefan