Gira HomePlug AV ?

Servus,

kann mir jemand Helfen und sagen, ob es besser ist WLAN oder Gira HomePlug AV zu nutzen ?

http://www.allianz-pro-nachhaltigkeit.de/ueber-uns/a…

Danke für Eure Antworten :smile:

Gruss

Hallo,

so eine Lösung ist ein Notbehelf für Leute die nicht vorausschauend genug waren, bei der Installation des Objekts auch ausreichend Datenleitungen vorzusehen / ohne Neuinstallation in einem Bestandsobjekt ein kabelgebundenes Netzwerk an einzelnen Arbeitsplätzen benötigen. Das ist nichts anderes als Internet über das Stromkabel im Sinne DLAN, nur dass der Adapter eben Unterputz liegen kann.

Sinn kann so eine Geschichte für neue, fest installierte Arbeitsplätze machen, an denen man konstant relativ hohe Bandbreite braucht, z.B. weil von dort auf einen Fileserver zugegriffen wird, dicke Dateien zu einem Drucker geschickt werden, … wenn die Installation eines echten Netzwerkkabels ausscheidet. Dann würde ich allerdings zu einer der Standardlösungen greifen, und nicht gerade diese spezielle Geschichte von Gira nutzen.

Für das normale Surfen tut es ein WLAN, und bei dem hat jeder Accesspoint den Vorteil, dass er jede Menge Geräte in seiner Reichweite versorgen kann, und diese Geräte sich ohne Kabel frei bewegen können (Notebooks, Tablets, Smartphones, …)

Gruß vom Wiz

Servus,

kann mir jemand Helfen und sagen, ob es besser ist WLAN oder
Gira HomePlug AV zu nutzen ?

Gira HomePlug AV ist DLAN, Netzwerk über Stromleitungen.
Der Hersteller ist - TUSCH! - Devolo, nicht Gira.
Würde ich das nehmen?

Nein, wäre mir zu teuer.

Würde ich DLAN ansonsten nehmen?

Ja, wenn WLAN ausscheidet oder zu langsam ist.

Würde ich WLAN nehmen?

Ja, wenn DLAN ausscheidet oder zu langsam ist.

Es gibt kein „besser“ oder „schlechter“. Beide Systeme sind bewährt und haben ihre Grenzen. WLAN findet seine Grenzen in Stahlbetondecken und dicken Wänden, DLAN bei Versorgung der Steckdosen von unterschiedlichen FI-Schaltern oder anderen Bedingungen, die ungünstig sind.

Besser ist immer eine Netzwerkleitung, dies sollte als Ziel immer angestrebt werden.

Wenn man WLAN oder DLAN entscheiden will, sollte man zuerst WLAN testen. Ist billiger, in vielen Geräten ja schon integriert.
DLAN nie blind kaufen, immer einen Test vereinbaren!