Guten Morgen,
ich versuche gerade, meine Gira Jalousiesteuerung (nur das Inlay - also https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=633314) anzuschließen. Das klappt auch alles super, aber ich war schon ziemlich verwirrt, als ich meine Installation durchmessen wollte.
Halte ich meinen Dispol an L und N ertönt das Signal für die Widerstandsmessung. Hier heißt es dann: 0 Ohm - also scheinen L und N direkt miteinander verbunden zu sein.
Das check ich nicht - eigentlich müsste das doch sofort zu einem Kurzschluss führen, wenn ich die Sicherung einschalte, oder nicht?
(Wenn ich sonst eine ganz normale Steckdose anschließe, dann besteht einfach gar keine Verbindung zwischen den beiden „Polen“ - solange kein Strom fließt. )
Darüber hinaus: parallel zur Jalousiesteuerung sind noch Steckdosen angeschlossen, bei denen habe ich dann natürlich auch das gleiche Phänomen beobachtet (logisch). Allerdings: schalte ich die Sicherung ein und es fließt Strom - dann funktioniert alles wie gewünscht.
Das verstehe ich nicht - wieso fliegt die Sicherung nicht sofort(!) raus? Wie ist es möglich, dass dann plötzlich der normale Betrieb der Wechselspannung funktioniert?
Weiß das jemand?
Danke und viele Grüße
Bine