Gira - Welches Schalterprogramm

Hi zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach passenden Komponeten für ein Gira-Schalterprogramm, weiß aber leider nicht, um welches Programm von Gira es sich handelt. Die Schalter wurden von ca. 20 Jahren eingebaut. Mir fehlt eine Wippen für einen Lichtschalter, zwei Abeckungen für Lautsprecher Anschlüsse und eine Abdeckung für einen TAE-Anschluss.

Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit Ihr euch ein Bild machen könnet und hoffe mal, dass jemdand helfen kann.

Grüße und Danke für die Hilfe

powerblue

Hallo,

du hast das ALTE Standard-Programm.

Nur noch gebraucht zu bekommen.
Beachte, dass es damals zwei Farben gab: Reinweiß und Elektroweiß/Cremeweiß.

Gerade mal bei Ebay geschaut: Einige schreiben auch zu Material aus dem Programm „Fläche“ das Wort Standard. Das ist falsch. Wenn das Wort Fläche vorkommt, wird es nicht passen. Wippe dürfte einfach werden, Lautsprecher und TAE? - Viel Glück.

Kleiner Tip:
Wenn du nur nach „Gira standard lautsprecher“ suchst (also ohne das Wort „alt“ oder „alter“), dann dir nur gebrauchte Artikel anzeigen lässt, bekommst du mehr Treffer für das alte Programm, aber leider auch (viel mehr) Treffer für das aktuelle Standardprogramm. Die Fotos werden dir helfen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ist das wirklich das alte Standardprogramm? Ich habe mir eine Wippe bestellt, die angeblich zum alten Programm gehörte. Diese passt aber nicht auf meine Schalter.

Bei der Wippe, die ich gekauft habe, ist die Tastfläche leicht nach innen gewölbt und insgesamt kleiner als benötigt. Die Schalter, die ich habe, haben eine ebene Wippe.

Grüße und Danke

powerblue

Vermutlich ist das eine Wippe aus dem „System Fläche (alt)“. Das alte Standardprogramm hatte kleinere Wippen, dann diesen feststehenden Teil und um alles herum den Rahmen.

Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin:
Bei ebay fand ich das hier als „Fläche, alt“ (was aber total widersinnig wäre, weil „Flächenprogramme“ eigentlich Programme sind, bei denen die Wippe den gesamten Raum innerhalb des Rahmens ausfüllt. Es könnte daher eher ein anderes oder noch älteres Programm sein!)

Und das hier wurde als „Standard, alt“ verkauft: