Girokonto

Hallo,
ich bin Student und habe zur Zeit ein kostenloses Girokonto bei der KSK.
Nun wollte ich noch ein zweites Girokonto haben, auf dem ich hin und wieder ein wenig Gelde einzahle, was aber nicht unbedingt auf mein laufendes Konto soll, damit ich es nicht gleich ausgebe :wink:

Nun war ich eben bei einer Bank fürs Volk.

Als ich meine Anliegen vortrug und auf einen freundliches „kein Problem“ wartete passierte dann doch etwas mit dem ich nicht gerechnet habe!!

Was will ich denn mit dem zweiten Konto?

• Das hatte ich ihm doch gesagt!!
    Das ist aber ungewöhnlich für einen Studenten, zwei Girokontos zu haben! Was sollen denn da für Eingänge drauf!
    -Naja unregelmäßige eben, vielleicht ein Teil des Geld meines Nebenjobs. So eben die normalen Eingänge eines Studenten!

wie dem auch sei, sonderlich freundlich war er nicht, es hatte den Anschein,dass diese Bank keinen neuen Kunden benötigt.

Ist das normal bei Banken, das sie einem Studenten kein Girokonto( kostenlos ) geben wollen, wenn er bereits eins hat?

Ich bin jetzt am überlegen zu einer anderen Bank zu gehen, ist ja nicht so, dass wir nur die beiden bereits erwähnten haben :smile:

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Hallo!

Eigentlich traurig, dass du ein zweites Konto brauchst um nicht in Versuchung zu kommen … ggg, … oder war das nur wegen der guten Verzinsung.

Frag doch mal nach, ich meine, man kann auch auf Sparbücher überweisen lassen - mache Banken haben da auch Sondertarife für Leute in Ausbildung. Da hat man dann zwar nur einen Eintrag im Sparbuch als Beleg - aber wenn es ohnehin nur vereinzelt Einzahlungen sind, kannst du dir ja die Herkunft des Geldes notieren.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,

ich würde Dir ein kostenloses Tagegeldkonto empfehlen, z.B. DIBA,
kannst alles online machen, kostet nichts und gibt momentan noch 2,5%.

Gruss Andi

Hallo,

auch hier hilft praktisches Denken: Warum bieten Banken Studenten kostenlose Konten an?
a) [] Weil Banken Studenten fördern wollen.
b) [] Weil Banken den Auftrag haben, möglichst viel gutes zu tun.
c) [] Weil Banken blöd sind.
d) [] Weil Studenten zu einem gewissen Anteil nicht auf ewig Studenten sind und später mal überdurchschnittliche Bezüge haben und ein somit gutes Geschäft versprechen.

Kurz überlegt und ich präsentiere die Lösung:
d) [x] Weil Studenten zu einem gewissen Anteil nicht auf ewig Studenten sind und später mal überdurchschnittliche Bezüge haben und ein somit gutes Geschäft versprechen.

Wenn ein Student zwei Konten hat, dann liegt die Chance um die 50%, daß er nach seinem Studium zur zweiten Bank geht, denn zwei vollwertige Geschäftsverbindungen kann wohl niemand unterhalten.

wie dem auch sei, sonderlich freundlich war er nicht, es hatte
den Anschein,dass diese Bank keinen neuen Kunden benötigt.

Allerdings ist das o.g. kein Grund, pampig zu werden. Mißverständnisse kann aber nie ausschließen, insofern solltest Du den Vorfall nicht überbewerten, sondern das Leistungsvermögen der Bank prüfen. Das ist bei der Entscheidung bzgl. einer Bankverbindung das einzig vernünftige Kriterium.

Gruß,
Christian

Hallo,
ich bin Student und habe zur Zeit ein kostenloses Girokonto
bei der KSK.
Nun wollte ich noch ein zweites Girokonto haben, auf dem ich
hin und wieder ein wenig Gelde einzahle, was aber nicht
unbedingt auf mein laufendes Konto soll, damit ich es nicht
gleich ausgebe :wink:

guck mal auf http://www.1822direkt.de ,das is ne gute onlinebank ohne Kontoführungsgebühren und mit kostenloser Kreditkarte dabei. Das Modell nennt sich YoungGiro, wenn du dich anmelden willst kannst du es mir ja mitteilen wenn du magst, dann könnt ich noch ne Prämie erhalten von denen. Aber nur wenn du willst.

Alles Gute

Kay