Girokonto bei der Postbank o. Citibank?

Hallo Zusammen,

spricht was gegen ein Girokonto bei der Postbank oder der Citibank (für eine Rentnerin ohne Internet-Zugang)?

Geldverkehr:
monatlicher Renteneingang; Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe (also alles risikofrei) und ein paar Überweisungen und Daueraufträge.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Roland

Hallo,

spricht was gegen ein Girokonto bei der Postbank oder der
Citibank (für eine Rentnerin ohne Internet-Zugang)?

ich kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Postbank: Günstig, bequem.
Citibank: Teuer, dafür guter Service. Man wird mit Werbung überhäuft, dagegen sollte man resistent sein, sonst ist die Pleite unausweichlich. :wink: Dispokredite sind bei der Citibank sehr teuer.

Gruß, Rainer

Hallo,

meine persönlichen Erfahrungen:

Postbank:
positiv: fast überall eine Postbank zu finden (in Deutschland). kostenlos ab 1250 Euro Eingang pro Monat.
negativ: mieser Service, inkompetent, langsam. weltweit nur über Partnerbanken.

Citibank:
positiv: weltweit fast überall vertreten, so auch im Ausland kostenlose Abhebungen etc. alles kostenlos ab 2.500 Euro Guthaben auf irgendeinem der Konten.
negativ: Servicequalität schwankend, oftmals auch hier nicht gerade hohe Kompetenz.

Wg. „nicht online“:
Postbank: Per Brief oder am Schalter (= Post = dauert oft ewig weil gleiche Schlange wie der Briefschalter).
Citibank: Am Schalter (nur Bank = schneller) oder am Automaten (Überweisungen, Auszahlungen, Einzahlungen etc. - leicht zu bedienen, kommt darauf an, wie gut sich die Dame mit soetwas zurechtfinden kann).

Ich finde beide Banken nicht Spitze, würde persönlich der Citi den Vorzug geben.

Hoffe das hilft etwas!

Viele Grüße

Frank

Ach so, noch was zur Citi:

Die Kontonummer entspricht dem Geburtsdatum.

Ist ja nicht immer gewünscht, jeder der die Kontonummer weiß, erfährt somit auch das Geburtsdatum…

Die Sparda-Bank ist auch gebührenfrei.

Gruß
Joku

Hallo Roland,

ich hab das Spielchen vor kurzem mit meiner Omi durch. Und wir kammen zu dem Entschluß, das eine Bank vor Ort, mit lieben netten verständnisvollen Beratern doch das Beste ist. Klar da sucht man eine Weile, aber bei der Postbank und bei der Citibank ist man da glaub an der falschen Adresse. Den Omis ist es doch meist egal, ob sie etwas Gebühr zahlen, solange da jemand ist, der mit Ihnen etwas plauscht und Ihnen alles weitere abnimmt.
Wir sind bei der Dresdner gelandet.

Viel Glück
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kammen zu dem Entschluß, das eine Bank vor Ort, mit lieben
netten verständnisvollen Beratern doch das Beste ist.

Das würde doch auf Volksbank bzw. Sparda hindeuten.

Hier ist auch alles i.d.R. kostenlos zu bekommen.

Und bei Sparda gibt’s sogar noch Geld obendrauf für jeden Bankvorgang :smile:

Viele Grüße
Frank