Girokonto bei Direktbank - empfehlenswert?

Hiho,

ich erwäge schon länger, mein Konto bei meiner alten Bank aufzulösen und mir ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank anzulegen. Da ich seit Jahren fast ausschließlich online meine Bankgeschäfte erledige, brauche ich definitiv keine Filiale „für mich“.

Welche Direktbanken sind zu empfehlen? Was gibt es dabei zu beachten? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus.

Zur Info: Es soll ein kostenloses Girokonto werden, da wir noch ein „Familienkonto“ haben. Konten mit Mindesteinkommen kommen also nicht in Frage. Ich überweise immer online, bräuchte aber eine EC-Karte, um damit mal bezahlen oder abheben zu können.

Bei ersten Recherchen ist mit z.B. diese Bank aufgefallen: http://www.dkb.de/
Ich habe aber von der noch nie was gehört.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus,
Nike

Hiho Nike,

Diese Bank ist eine Tochterfirma der Bayerischen Landesbank, die dafür bekannt ist,
§1: solide zu wirtschaften
und, falls mal §1 nicht zutrifft,
durch den Bayerischen Freistaat wieder gerettet wird :wink:

Gruß
BT

hi nike,

wir haben ein konto bei der dkb und sind rundherum zufrieden!
der service per telefon ist klasse!

zusätzlicher toller nebeneffekt: weltweites kostenloses bargeldabheben mit der zugehörigen kreditkarte und guthabenverzinsung!

viele grüsse
tanja

Hallo,

Ich hab schon seit ein paar Jahren ein Konto bei der DiBa und bin damit sehr zufrieden. Wenn mich nicht alles taeuscht haben die sogar Preise fuer die beste online Bank gewonnen.

Gruss,
A.

Hallo Nike,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit www.wuestenrot.de gemacht und mit www.dkb.de, beide bieten Onlinebanking mit Terminüberweisung an (was für mich wichtig war) und beide haben eine kostenlose Kreditkarte und EC-Karte. Könnte keine Nachteile bei den Banken nennen. Ein Mindesteingang ist in beiden Fälle nicht notwendig, bei DKB ist es auf Angestellte begrenzt, zumindest war es damals so.

Viele Grüße
Jörg Peter

Moin Nike,

Die DKB ist ein Tochterunternehmen der Bayrischen Landesbank. Was der Bank eine gewisse Seriosität verleiht. Z.B. Das Stadion der FC Hans Rostock trägt den Namen der DKB.

Bin seit mehren Jahren Kunde der DKB und sehr zufrieden.
Riesen Vorteil ist, dass man mit der Visa-card, die bei diesem Konto-Paket kostenlos dabei ist, weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Natürlich ist das DKB-Cash, so der Name des Konto-Paket, kostenlos.
Nachteile gibt es natürlich auch, weil es keine Filialbank ist. z.B. gestaltet sich eine Scheckeinreichung oder eine Abheben von größeren Summen (Limit am Geldautomaten) sehr umständlich. Aber das kannst du ja mit deinem Familien-Konto umgehen.

Bin seit mehren Jahren auch Vermittler des kostenlosen Guthabenkontos und alle Bekannten, die das eröffnet haben, sind auch sehr begeistert.

Lass dich aber nicht von den Gehaltsanfragen verwirren. Meine Erfahrung zeigt, dass es die DKB nicht wirklich interessiert, ob da Gehalt eingeht.

Sollten noch mehr Fragen aufkommen, frag mich ruhig.

Falls du dich für die DKB entschließt, würde ich mich freuen, wenn du mich für meine beratende Tätigkeit entlohnst, in dem du über den folgenden Link, dass Konto eröffnest. [gelöscht]

Gruß
giro4u.de

[MOD]
Werbelink gelöscht. Die geschriebene Antwort, eine Mischung aus Information und Eigenwerbung, ist grenzwertig, kann als solche jedoch erhalten bleiben. Aber ein Link, welcher einzig und allein der Geschäftsanbahnung dient, wird nicht toleriert.
Gruß!
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um das direkt erst einmal richtig zu stellen … die DKB ist keine Direktbank, sondern eine normale Filialbank wie die Sparkasse, deutsche Bank, Postbank etc. Allerdings sind die Filialen eher in Ostdeutschland vorhanden, im Westen gar nicht. Und entsprechend wird das Konto für alle, die keine Filiale in Reichweite haben, halt online geführt.

Aber die DKB ist meiner Meinung nach das absolute Beste, was es gibt. DER Vorteil schlechthin - und das ist im Übrigen ja auch das, wo sie von Anfangn an groß mit geworben haben - ist die kostenlose Bargeldversorgung an nahezu 100 % aller Geldautomaten der Welt. Das ist genial. Kein Geldtauschen und so Scherze … und dazu dann noch die Guthabenverzinsung zu einem Zinssatz, der sich ebenfalls sehen lassen kann. Ich kann das Konto auch nur empfehlen, bin seit einigen Monaten da und habe noch nie Probleme gehabt.

Für alle, die ab und an mit Germanwings fliegen bietet sich vielleicht auch die www.germanwingscard.de an, ein neues Kooperationsprodukt mit Vorteilen bei beiden Firmen …

Also es gibt nicht nur die DKB auch wenn Sie sicherlich ganz gut ist (wie die Erfahrungen der anderen hier zeigen).

Noch mehr Direktbanken findest Du in Internetvergleichen wie z.B. http://www.vergleich.de oder http://www.fmh.de

Gruß Schlarzi