Hallo, mir wurde mein Girokonto gekündigt und ich weiß nicht warum und was das nun für Folgen hat. Letzten Donnerstag schluckte ein Geldautomat meine EC Karte. Mein Kontoführendes Geldinstitut (Onlinebank) meine dazu zu mir am Telefon, mein Konto sei gekündigt durch Sie, den Grund werde man mir nicht mitteilen. Mittlerweile habe ich gestern auch das Kündigungsschreiben erhalten. Auch dort kein Hinweis wieso. Mein Dispo ist zwar immer etwas in Gebrauch, dafür habe ich bei anderen Banken wiederum Geld liegen, so dass man, wenn man mich um einen Ausgleich gebeten hätte dies kein Problem gewesen wäre. Heute habe ich mich noch danach erkundigt ob so etwas geschehen sei und evt. auf dem Postweg abhanden gekommen ist. Aber nichts, anscheinend gekündigt ohne Vorwarnung und ohne mir erklärlichen Grund. Im Januar haben die mir den Dispo noch erhöht und nun das. Ich weiß aber auch gar nicht ob der Dispo der Grund ist, da ich ja nicht erfahre. Ich hoffe, dass mein Antrag auf ein Konto bei einer anderen Bank durch geht. Habe da im Netz nun diesbezüglich schon ein paar nicht so schöne Aussichten gelesen. Zu meiner finanziellen Situation, also mein gekündigtes Giro wird zum Datum wo die Kündigung eintrifft ausgeglichen sein, irgendwo habe ich dann immer noch Geld auf einem Tagesgeldkonto, bzw. Online-Sparkonto, habe eigenes EFH, welches seit 3 Jahren auch immer brav ohne Verzug abgezahlt wird und auch schon weit über die Hälfte des Verkehrswert bezahlt ist, bin Beamter auf Lebenszeit, mein Gehalt kommt immer pünktlich. Eigentlich doch ein guter Bankkunde, oder? Was habe ich nun bezüglich Schufa und einem neuen Girokonto zu befürchten? Was kann ich tun?
Hallo, mir wurde mein Girokonto gekündigt
Jeder Beteiligte, sowohl Du als auch die Bank, kann ein Girokonto innerhalb (kurzer) vertraglich geregelter Fristen kündigen. Das ist nichts besonderes. Täglich werden tausende Konten gekündigt, meist von den Kontoinhabern.
Eventuell hat das interne Controlling der Bank herausgefunden, dass Dein Konto die Bank mehr gekostet hat, als sie Einnahmen hatten. Evtl. hast Du viele Dinge ausgiebig genutzt (z.B. sehr oft kleine Beträge vom Automat abgehoben, weil das ja so super kostenlos für Dich war). Da zahlt die Bank drauf.
Was habe ich nun bezüglich Schufa und einem
neuen Girokonto zu befürchten?
In die Schufa kommt nur dann evtl. ein Eintrag, wenn Du Dich nicht vertragsgemäß verhalten hast (z.B. Kredite nicht vertragsgemäß zurückgezahlt hast). Sonst hat das ganze mit Schufa nix zu tun.
Dringender Rat: Hole Dir eine Schufa- Selbstauskunft (meineschufa.de). Vielleicht stehen dort (unberechtig?) Dinge, welche die Bank zur Kündigung veranlasst haben.
Falls die Schufa sauber ist, dann hole Dir einfach woanders ein neues Konto. falls nicht, dann hole Dir ein Guthabenkonto.[…]
Caspar
[Team: Gemäß AGB editiert]
Hallo, mir wurde mein Girokonto gekündigt und ich weiß nicht
warum und was das nun für Folgen hat. Letzten Donnerstag
schluckte ein Geldautomat meine EC Karte. Mein Kontoführendes
Geldinstitut (Onlinebank) meine dazu zu mir am Telefon, mein
Konto sei gekündigt durch Sie, den Grund werde man mir nicht
mitteilen.
Kündigung ohne Angabe von Gründen, in österr. gesetzlich geregelt - würde aber entweder von ungeregelten Überzügen oder „kaputte“ Kostenstruktur ausgehen…
Mittlerweile habe ich gestern auch das Kündigungsschreiben erhalten. : Auch dort kein Hinweis wieso.
Mein Dispo ist zwar immer etwas in Gebrauch,
„etwas“ ist subjektiv
dafür habe ich
bei anderen Banken wiederum Geld liegen
woher soll die eine Bank wissen was du woanders liegen hast?
mich um einen Ausgleich gebeten hätte dies kein Problem
gewesen wäre.
Banken übernehmen generell nicht die Buchhaltung - dem gemeinen, mündigen Bürger ist eine gewisse Übersicht durchaus zuzutrauen…
Eigentlich doch ein guter Bankkunde, oder?
Ist relativ, den guten Kunden tritt man nicht ohne Vorwarnung raus 
Zur Aussage „Dispo immer etwas in Gebrauch“ am Tag wo die Karte geschluckt wurde Ausnutzung des Dispos zu einem Viertel, soviel auch zum Thema „ungeregelte Überzüge“.
Nun, wenn man mir einen Kreditrahmen in Form eines Dispos einräumt, muss man auch davon ausgehen, dass der Kunde diesen nutzt. Sollte dies nicht erwünscht sein oder nicht mehr erwünscht sein, so sollte man mich doch einfach darauf hinweisen. Ich verlange ja nicht, dass die Bank meine Buchhaltung erledigt, sondern lediglich etwas Offenheit, wenn denen was nicht gepasst hat, dann kann man mir das auch sagen. Bin ja auch fair, nenne noch nicht mal die Bank hier.
Zu dem relativ guten Bankkunden meine ich, dass ich durchaus nicht in der Schuldenfalle sitze und dadurch, dass ich meinen Dispo nutze der Bank auch noch Zinsen zu kommen.
Es kann aber sein, dass ich durch das häufigere Abheben von kleineren Beträgen oder aber häufiges Zahlen mit Karte (Visa, EC) halt diese Controlling Stelle auf den Plan gerufen habe. Vielleicht habe die auch anhand einiger Buchungen festgestellt, das immer wieder Geldbeträge von mir an andere Geldinstitute mit besseren Anlagekonditionen überwiesen worden sind.
Solange das keine negativen Folgen wie Schufa Eintrag o. ä. mit sich bringt, werde ich mir ein neues Konto suchen und gut ist. Vertrauen in diese Bank ist eh nicht mehr vorhanden.
Nur war im Netzt bisher immer zu lesen, dass eine Kontokündigung einen neg. Schufa Eintrag mit sich brachte, was mich etwas verunsichert hat.
Das hat mit der Kündigung jetzt nichts zu tun: Du solltest Dir mal überlegen, ob es sich lohnt den Dispo des Girokontos zu nuzen und 10% oder wahrscheinleich sogar deutlich mehr an Zinsen zu zahlen und wonanders hast Du das Geld rumliegen und bekommst schlappe 2 oder 3%. Das Geld arbeitet nicht für Dich sondern für die Bank.
Gruß
Jörg
Also, meine Frau konnte heute zufällig mit einem Banker Sprechen. Es wird wohl so sein, dass ich der Bank unrentabel war. Eine andere Begründung wusste dieser auch nicht. Schufa Eintrag habe ich nicht zu befürchten, da ich mir nichts zu Schulde habe kommen lassen und alle Vertagsbedingungen erfüllt habe. Dieser hat mich dann auch noch davor gewarnt das Konto jetzt so schnell, wie ich es vorhatte auszugleichen. Er meinte, sei das Konto erstmal ausgeglichen machen Banken das auch schon mal früher zu als in der Kündigung aufgeführt. Also warten, bis neues Konto vorhanden ist, alles in Ruhe auf das neue Konto umstellen und dann ausgleichen.
Das den Dispo nutzen und irgendwo anders sparen hat bei mir eher psychologische Gründe. Dann bin ich eher bemüht das Konto wieder auszubügeln aber ohne an meine Rücklagen zu gehen, folglich gebe ich weniger Geld aus. Dass das unwitschaftlich ist weiß ich selber. Danke vor allem für den Rat direkt am Anfang, der hat mich nach den Horror Storries im Netz zum Thema Kontokündigung stark beruhigt. Das allerdings hier Leute so tun, als ob man eh nur das erzählt, was man erzählen will um hier in einem besseren Licht zu stehen, als man wirklich steht und diese dann mit ihren Bemerkungen NULL dazu beitragen die Fragen des Hilfesuchenden zu beantworten, auf die kann ich getrost und bestimmt noch andere verzichten.