Girokonto+Kredit bei gleicher Bank, Kündigung Giro

Hallo,
bevor ich das kleinste Kleingedruckte lese, frage ich zunächst hier.
Ich habe ein Girokonto und ein Kredit bei der gleichen Bank. Nun möchte ich das Girokonto kündigen und zur Abbuchung der monatlichen Kreditraten mein neues Konto, welches ich bei einer anderen Bank habe, angeben. Ganz naiv gefragt: ist das erklaubt oder kann meine Bank sagen, nö Kredit bei uns, dann auch Raten von dem bei uns geführten Girokonto.
Ach, und gibt es eigentlich Kündigungsfristen für Girokonten?

Danke und einen schönen Tag
LG ichbins

Hi

erklaubt oder kann meine Bank sagen, nö Kredit bei uns, dann
auch Raten von dem bei uns geführten Girokonto.

Man muß Konto und Kreditkonto nicht bei der selben Bank haben. Grundsätzlich solltest Du Dein Konto also problemlos verlegen können, außer im Kreditvertrag gibt es eine Klausel, daß ein Girokonto Voraussetzung für den Kredit ist - ist aber eher unüblich.

Ach, und gibt es eigentlich Kündigungsfristen für Girokonten?

Normalerweise nicht.

Gruß
Edith

Hallo,

mal ganz davon abgesehen das Deine Bank mit Deinem Girokonto nur ein paar EUR im Monat verdient (oder wieviel Gebühren zahlst Du?), aber mit dem Krdit sicher einiges mehr (die Zinsen werden höher sein als die Giro-Konto-Gebühren nehme ich mal an).
Also werde die sicherlich schon aus diesem Grund nichts dagegen haben das Du Deinen Kredit bei denen behälst.

Ich z.B. hab auch meine Hausfinanzierung bei der einen Bank und mein Girokonto bei ner 2. Und (fast wie in der TV-Werbung) ein Tagesgeldkonto bei einer dritten Bank. Und so haben es sicherlich noch viele viele % der Bankkunden.

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]