Girokonto ohne Gebühr

Hallo Experten,

wir möchten ab August für unsere Wohngemeinsaft (9 Partien) ein Konto eröffnen auf dem sämltiche Transaktionen (Rücklagen, Strom, Wasser, Gas etc) abgerechnet werden sollen. Der Hausverwalter schlägt ein Konto vor, dass Gebühren von etwa 65 Euro im Jahr verussachen wird. Gibt es ein Konto welches kostenlos geführt werden kann? Er meint, dass dies nicht möglich ist, da das Konto nicht auf einer Person angemeldet wird, sondern auf eine Wohngemeinschaft. Danke für die Hilfe.
Bernd.

Gibt es ein Konto welches kostenlos geführt werden kann? Er meint,
dass dies nicht möglich ist, da das Konto nicht auf einer Person
angemeldet sondern auf eine Wohngemeinschaft

Da hat der Hausverwalter leider erstmal recht. Die ganzen kostenlosen Girokonten (z.B. http://www.testsieger-girokonto.de) sind nur für natürliche Personen erhältlich.

Es gibt aber auch Geschäftskonten ohne Grundgebühr. Besonders dann, wenn sowieso Rücklagen dort gesammelt werden. Sieh Dir mal die Angebote der Deutschen Bank an.

Danke Caspar,

habe mich auf der Seite der DB umgesehen, aber da steht "Business-Aktiv hat den niedrigsten Grundpreis von 4,90 Euro. " - also auch nicht kostenlos. Oder habe ich etwas übersehen?
Bernd

Guten Tag,

Nichts für ungut - ich verstehe nicht warum es überhaupt Banken gibt die gerade diesem Klientel kostenlose Konten anbietet - aus der Erfahrung heraus sind diese Gemeinschaftskonten bzw. deren Inhaber „Lästkrammeln²“ … nichts zahlen aber alles in Anspruch (nehmen wollen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Caspar,

habe mich auf der Seite der DB umgesehen, aber da steht
"Business-Aktiv hat den niedrigsten Grundpreis von 4,90 Euro.
" - also auch nicht kostenlos. Oder habe ich etwas übersehen?

Ab einem gewissen Kontostand entfällt die Grundgebühr.

Noch einen Hinweis: Es gibt Onlinebanken oder Direktbanken, welche für 0€ oder fast 0€ Grundgebühr auch Geschäftskonten führen (z.B. http://www.martinbank.de/3_1_1.asp, 2€/ Monat und kostenfreie Buchungen). Ich rate für gewerbliche Anwendungen davon ab, und würde persönlich eine Bank mit Filiale vor Ort bevorzugen.

Bernd

Caspar