Girokonto ohne Überziehungkredit überzogen?

Hallo Experten,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, dehalb seht es mir nach wenn es besser in „Recht“ passen würde:

Ich habe bei meinem Girokonto extra mit der Bank vereinbart, das meine EC Karte eingezogen werden solle, sobald ich mit meinem Konto ins Minus gerate= keinen Dispo !

Jetzt bekomme ich eine Brief von meiner Bank, das mein Konto um ca. 1000 Euro überzogen sei und ich keinen Überziehungkredit hätte und somit 15.5% zinsen anfallen würden. Ich solle den Betrag zurückzahlen oder mich mit denen in Verbindung setzen. (monatlicher Eingang auf das Konto sind übrigens ca. 150 Euro).

Ich habe das Konto bereits wieder ausgegelichen, morgen einen Termin in der Bank gemacht um mal von denen zu hören wie sowas passieren kann aber ein bischen Backgroud meinerseits wäre auch nicht schlecht, deshalb meine Fragen:

Gibt es nicht Regeln die meine Bank einzuhalten hat - d.h. wenn wir ausmachen kEIN DISPO, wenn Konto

Hallo Fritz,

also da ich nicht wirklich weiss wie die „Abmachung“ zwischen dir und deiner Bank aussieht, kann ich nicht viel dazu sagen.

Aber generell werden Karten nur sehr selten eingezogen. Ein Sollstand zieht die Karte nicht ein es gibt nur kein Geld am Automaten mehr und mit PIN kannst du auch nicht mehr zahlen. Mit Lastschriftverfahren hingegen funktioniert sie trotzdem.

Wenn nicht, warum bekomme ich erst bei 1000Euro einen Brief
und nicht schon bei 100 Euro (Der 1000 Negativbetrag ist nicht
auf einen Schlag gekommen, smoit war Zeit mich zu
informieren!)

Weil die Bank aus welchen Gründen auch immer erst ab dem Betrag Handlungsbedarf sieht und vorher darauf vertraut, dass sich der Kunde, der ja über Auszüge seinen Kontostand kennen sollte selbst danach schaut?

Ist es ok dann den Zins für nichtgenehmigten Dispo zu
verlangen?

Leider wohl ja.

Oder bin einfach nur selber Schuld? Hat man mit einer EC Karte
automatisch immer Dispo?

Es handelt sich nicht um einen Dispokredit sondern um eine geduldete Überziehung.

Gruß Ivo

Hallo Fritz,

unabhängig von jeder Vereinbarung die Du mit der Bank getroffen hast. Bist Du dazu verpflichtet, Deine Kontoauszüge regelmäsig zu überprüfen. Dies wird Dir dadurch ermöglicht, dass Du oer Karte die Auszüge ziehen kannst oder die Auszüge Dir innerhalb eines bestimmtem Zeitabschnitts zugeschickt werden.

Somit hätte Dir auch die Kontoüberziehung auffallen müssen. Ausserdem kannst Du Dir doch selber ausrechnen, wenn mtl. 150,-- Euro auf das konto eingehen, wieviel Du monatlich ausgeben darfst…

Gruss
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

diese Vorgehensweise, daß Du von vorn herein sagst, meine Karte soll gleich eingezogen werden ist sehr ungewöhnlich.

Ich schliesse mich den Vorrednern an, stimmt alles, aber noch eine Ergänzung :

Mit einer maestro-Karte (so heisst die ec-Karte jetzt) kannst Du so viel „Unfug“ anstellen, dass es schlechterdings unmöglich ist, die Karte sofort zu sperren.

Rein technisch hast Du einen Verfügungsrahmen pro Tag und pro Woche, den Du unabhängig vom Kontostand voll an Geldautomaten ausnutzen kannst. Selbst wenn die Bank eine online-Dispostition macht, gibt es da gewisse „Schmerzgrenzen“, auch Dispofreigrenze genannt. Wenn Du z.B. aktuell 98 Euro Guthaben hast und 100 Euro am Automaten anforderst, würdest Du dich freuen, wenn die Karte eingezogen wird.
99,999999% der Bevölkerung würde sich freuen, die Kohle zu bekommen.

Mit einer Maestro-Karte kannst Du ja auch mittels verschiedener Zahlungssysteme einkaufen, die Belastung kommt erst im nachhinein. Deshalb ist auch hier eine ad-hoc-Disposition unmöglich.

Fazit : Du kannst die Bank nicht dafür einspannen, Dein Konto selbst im Auge zu behalten. Ich hatte beim Lesen manchmal den Eindruck, als wolltest Du es darauf anlegen, trotzdem ins Soll zu kommen und der Bank die Rückzahlung zu verweigern, weil Du ja die Forderung hattest, nicht ins Soll zu kommen. Damit hast Du keine Chance, auch die Zinsen musst Du natürlich zahlen.

Es gibt bei einigen Banken bestimmte Karten, die für Minderjährige gedacht sind, die keinesfalls überziehen dürfen. Diese haben aber keine weiteren Zahlungsfunktionen, funktionieren nur an den Automaten des ausgebenden Instituts.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Fritz,

wenn Du Wert darauf legst, Dein Konto nicht überziehen zu können, vereinbare mit Deiner Bank ein Girokonto auf Guthabenbasis.
Da kannst Du dann nur über das tatsächliche Guthaben verfügen.

Soweit ich weiß gibt es dann allerdings auch keine maestro/ec-Karte, mit der Du unbemerkt überziehen kannst.

Vg,

Birgit