Guthabenkonto trotz Schulden bei der Sparkasse

Guten Tag,

meine Lage ist etwas kompliziert, deswegen möchte ich mir ein paar Informationen einholen zum Thema Schulden und Konto. Ich bin 20 Jahre (in 2 Monaten werde ich 21 Jahre) alt und habe in den letzten Jahren wohl ziemlich viel falsch gemacht in meinem Leben. Aber wie man es bereits aus dem Fernsehen kennt Handyverträge und und und.

Da ich leider keinen Schulabschluss und keine Ausbildung bekomme, habe ich den Weg in die Selbstständigkeit gewählt welcher soweit auch ganz gut läuft. Leider bekomm ich Aufgrund meiner Schulden kein Konto mehr und mein Konto bei der Deutschen Bank wurde gesperrt.

Ich habe damals ein normales Girokonto bei der Sparkasse gehabt welches ich in einer Notlage bis auf 500 Euro überzogen hatte. Das ist jetzt bald 3 Jahre her und aufgrund der Zinsen ist es mir aktuell nicht möglich den gesamt Betrag zu zahlen und damit dieses Konto glatt zu machen.

Ich habe im Internet bereits viel über Guthabenkonten gelesen und möchte mich nun einmal schlau machen wie es aussieht wenn man bei der Sparkasse ein Konto überzogen hat ob man dann noch ein Guthabenkonto bekommt. Ich benötige einfach ein Konto für die Zahlungseingänge meiner Kunden und für die Abbuchungen der Serverkosten und so weiter.

Ich habe etwas über eine Internetbank gelesen die jedem ein Girokonto plus Kreditkarte (Prepaid) zur Verfügung stellt jedoch auch sehr viel negatives darüber gelesen.

Ich will kein Konto mit dem man überziehen kann auch keine Kreditkarte und auch keine EC Maestro Superkarte sondern nur ein Konto mit dem ich mein Lebensunterhalt verwalten kann die Kundenrechnungen verbuchen kann und schliesslich auch meine Schulden abbezahlen kann.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich mir im klaren bin das es meine eigene Schuld ist und das jeder seines Glücks Schmied ist aber in so einer Situation denkt man leider auch viel darüber nach ob sein Leben in dieser Situation noch einen Sinn hat und man verfällt in Depressionen.

Ich wäre sehr erfreut wenn sich jemand damit auskennt und mir eventuelle Tipps geben kann. Für die Frage nach einer Insolvenz, ich bin und werde nicht in die Insolvenz gehen. Ich habe diese Schulden selbst verursacht und werde dafür auch selbst sorgen das diese Bezahlt werden.

Hallo ArtCreativWork,

Leider bekomm ich Aufgrund
meiner Schulden kein Konto mehr und mein Konto bei der
Deutschen Bank wurde gesperrt.

haltmalstopmal. Dein Konto bei der Deutschen Bank wurde gesperrt, gepfändet oder gekündigt? Denn nur in letzterem Falle hast du keins mehr. Ansonsten kriegst du abseits aller Schulden oder Nichtschulden schonmal sowieso nur sehr schwer, wenn überhaupt, ein neues Konto.

Denn laut Schufa, die bei jedem Bankgeschäft, auch bei einer Kontoeröffnung, abgefragt wird, hättest du ja schon eins, wenn auch ein gesperrtes mit meinetwegen gepfändeten evtl. Guthaben.

In deinem Fall mutmaßlich sogar zwei, wie du hier im folgenden ausführst:

Ich habe damals ein normales Girokonto bei der Sparkasse
gehabt welches ich in einer Notlage bis auf 500 Euro überzogen
hatte.

Und, hast du das gekündigt? Hat die Sparkasse dir das gekündigt? Weil, wenn nicht, siehe oben. Die haben dir den Dispokredit von 5oo€ allerdings schon gekündigt, sollte man nach 3 Jahren von ausgehen. Aber das Konto selbst? Okay, du kannst nicht mehr darauf zugreifen.

Somit wurden die ganzen 500€ fällig, richtig erkannt von dir im Folgenden:

Das ist jetzt bald 3 Jahre her und aufgrund der Zinsen

ist es mir aktuell nicht möglich den gesamt Betrag zu zahlen
und damit dieses Konto glatt zu machen.

also existiert es noch (?)… Am besten, du holst dir erstmal eine Schufa-Selbstauskunft, kostet wohl 9€ oder so. Zu händeln jedenfalls. Da stehen deine Bankverbindungen nebst deren trübseligen *ggg* Stadien.

Ich habe im Internet bereits viel über Guthabenkonten gelesen
und möchte mich nun einmal schlau machen wie es aussieht wenn
man bei der Sparkasse ein Konto überzogen hat ob man dann noch
ein Guthabenkonto bekommt. Ich benötige einfach ein Konto für
die Zahlungseingänge meiner Kunden und für die Abbuchungen der
Serverkosten und so weiter.

Nein. Das Guthaben auf dem Guthabenkonto, egal ob von einem seriösen oder windigen Geldinstitut, egal ob Zahlungseingänge der Kunden oder Hartz4, wird in deinem Falle auf der Stelle gepfändet werden. Du darfst keinesfalls den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Nach drei Jahren dürfte die Sparkasse dir eigentlich schon einen Gerichtsbeschluß, im Volksmund Titel, zugestellt haben mit Frist zur Zahlung (nach 3 Jahren wohl überschritten), Mahngebühren, Inkasso und allem Pipapo.

Also erstmal ein Konto auf Deibel komm raus nützt dir gar nichts. Wenn die Einigungsversuche mit den Gläubigern nun gescheitert sein sollten (kann man bei nem Titel von ausgehen, ansonsten, versuchs nochmal mit dem Angebot einer Ratenzahlung) unbedingt zum Amtsgericht, auch im Falle eier Einigung mit der Sparkasse.

Eine eidesstattliche Versicherung deiner minderen Einkünfte dort abgeben und die minderen Einkünfte auch nachweisen, sich einen Beratungsschein für einen Anwalt geben lassen, einen solchen suchen (sinnvollerweise mit Erfahrung im Insolvenzrecht), den ein privates Insolvenzverfahren eröffnen lassen (naja, das dauert schon eine ganze Zeit, bis du überhaupt einen findest)und aber vordringlichst erstmal im Amtsgericht Pfändungsschutz beantragen (für Alleinstehende ein knapper Tausi).

Mit diesem Pfändungsschutz kannst du bis 7 Tage nach Geldeingang über besagten knappen Tausi verfügen, ansonsten danach ist das ganze Geld futsch bis zur kompletten Tilgung des fälligen Kredites.

Ich habe etwas über eine Internetbank gelesen die jedem ein
Girokonto plus Kreditkarte (Prepaid) zur Verfügung stellt
jedoch auch sehr viel negatives darüber gelesen.

Ich will kein Konto mit dem man überziehen kann auch keine
Kreditkarte und auch keine EC Maestro Superkarte sondern nur
ein Konto mit dem ich mein Lebensunterhalt verwalten kann die
Kundenrechnungen verbuchen kann und schliesslich auch meine
Schulden abbezahlen kann.

Siehe oben. Wird alles sofort gepfändet. Sorry, habe ich alles schon durch.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich mir im klaren bin
das es meine eigene Schuld ist und das jeder seines Glücks
Schmied ist aber in so einer Situation denkt man leider auch
viel darüber nach ob sein Leben in dieser Situation noch einen
Sinn hat und man verfällt in Depressionen.

*Indenarmnehmunddrück* Wenn ich die höhnisch-sarkastischen Kommentare ála „Selbst schuld“ (und das ist noch das allerallerfreundlichste) von unseren sogenannten Experten in unserem Rechtsbrett zu diesem Thema lesen muss, kriege ich das Kotzen.

Ich habe noch niemals hier bei werweisswas öffentlich eine Frage zu meinen Schulden gestellt, weil ich mir sonst aber sowas von die Kugel geben würde. Neenee, schon ne superumsichtige Entscheidung von dir, dies nicht öffentlich zu machen.

Ich wäre sehr erfreut wenn sich jemand damit auskennt und mir
eventuelle Tipps geben kann. Für die Frage nach einer
Insolvenz, ich bin und werde nicht in die Insolvenz gehen. Ich
habe diese Schulden selbst verursacht und werde dafür auch
selbst sorgen das diese Bezahlt werden.

Natürlich könntest du dich von einem Fachanwalt für Insorecht beraten lassen hinsichtlich gütlichen Gläubigervergleichs.

Aber wenn der in Richtung Vergleich tätig werden soll, wird er das entweder mit dem Beratungsschein vom Amtsgericht verrechnen, für den du im Vorfeld deine Einkünfte offenzulegen und die eidesstattliche Erklärung bräuchtest.

Oder du bist in der Lage, ihn mit so in etwa 500-600€ zu honorieren.

Und wenn die Sparkasse dem nicht zustimmt, mußt du in die Privatinso, da sonst, wie ich hier schon mehrfach erwähnte, dir von jedem Konto der Welt jedes Guthaben sofort gepfändet wird.

Und bitte fall nicht etwa auf windige Blümchenkonten auf den Azoren oder gottweisswo rein mit ihren horrenden Gebühren. Überleg doch mal: Das würde ja sonst jeder machen. Niemand bräuchte mehr seine Schulden bezahlen. Einfach ein exotisches Konto und *schwupp* finden einen die Gläubiger nie mehr wieder.

Sieh es ein bißchen lockerer: Nach spätestens 6 Jahren bist du aus dem Schneider. Dann bist du 27 Jahre alt.

Und wenn dein Geschäft gut läuft *damendrück*, schon entsprechend früher.

Alles Gute

Awful Annie

Und ich lass mich nicht gern verscheissern! Einfach Job suchen und bezahlen.

Und ich lass mich nicht gern verscheissern! Einfach Job suchen
und bezahlen.

Wer verscheissert hier wen? Job suchen brauch ich nicht den bei meinem Stundenlohn in der Selbstständigkeit brauch ich ganz sicher kein Job für 10 Euro Brutto.

Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt und keine Antworten zu irgendwelchem Mist. Meiner Meinung nach war das Kommentar mehr als Sinnlos und überflüssig.

Z.B. hier:
https://www.wirecardbank.de/kontoloesung