Girokonto Vertragwechsel?

Hallo , Reifeisenbank drängt mich meine Girokonto Vertrag auf neue Tarif zu wechseln! Ich bezähle bis jetzt keine Kontoführungsgebüren . Mit neuen Tarif werde ich es zahlen müssen . Muß ich deren vorderungen nachgeben oder kann ich wechsel verweigern?
MfG D.F.

Hi

Nein.

Ja, du kannst der Änderung widersprechen.

Nur … wird dich die Bank dann wahrscheinlich „vor die Tür setzen“ …

Gruß
BW

Danke

Moin,
ein Vertrag ist immer eine ein­ver­nehm­liche Willenserklärung. Wenn einer nicht (mehr) will, gibt es keinen Vertrag.
Sag deiner Bank, dass du einer Änderung nicht zustimmst. Dann
a) geht deine Bank drauf ein
b) zahlst du den neuen Preis
c) suchst du dir ein anderes/besseres/kostenloses Girokonto: https://www.test.de/thema/girokonten/

Meine Bank wollte mir auch ein neues, „Konto +“ anbieten mit allen möglichen, schwachsinnigen „Zusatzleistungen“ (mir ist immer schleierhaft, warum die so einen Scheiß erzählen. Sollen Sie doch sagen, dass die Marktlage sie dazu zwingt die Kosten zu erhöhen weil sie sonst nicht genügend Gewinne machen um irgendwelche verzockten Gelder abzulösen. Dafür würden sie wenigstens meinen Respekt ernten).
Deshalb habe ich zu einer Onlinebank gewechselt. Zu deutlich besseren Konditionen (weltweites Bargeld abheben kostenlos bei quasi ALLEN Geldautomaten), auch mit HBCI-Homebanking und zu weniger Kosten (nämlich 0.- statt 4.- )

Wären sie mal besser auf a) eingegangen :smile:

VG
J~

Vielen Dank,für so ausführliche Antwort
Mfg D.F.