Girokonto

Hallo,

ich möchte ein weiteres Girokonto bei einer anderen als meiner Hausbank eröffnen, über das in geringem Umfang Zahlungsverkehr abgewickelt wird, von dem weder Hausbank noch Steuerberater Kenntnis erfahren soll.
Welche Bank bietet ein solches an, bei dem wenig Kontoführungskosten anfallen, auch bei relativ wenig „Geldzugang“ im Monat. Auf die Höhe der Habenverzinsung kommt es mir hingegen nicht an. Aber es soll onlinefähig sein, ich benutze StarMoney 2.0. Hat jemand einen Tipp ?

Danke im Voraus !

Ronald

Hallo,

bei jeder beliebigen Bank. Woher soll Deine Hausbank das denn erfahren, es sei denn, Du teilst Ihnen das mit? Ebenso natürlich Dein Steuerberater.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry…
… habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Das Konto sollte folgende Merkmale aufweisen:

• niedrige Kontoführungsgebühren auch bei geringem Zahlungseingang; es handelt sich um Summen von bis zu 500 … 1.000 DM monatlich
  • Onlinebankingfähig, möglichst mit Starmoney 2.0
  • Höhe der Habenverzinsung daher uninteressant

Danke.
Ronald

Hallo Ronald,
ich kann Dir leider konkret keine Bank nennen, die Deinen Wünschen entspricht. Online-fähige Konten haben aber fast alle inzwischen. Die Net Bank soll diesbezüglich ganz gut sein. Ist eine reine Internet Bank.

Wenn Deine Hausbank nichts erfahren soll mußt Du darauf achten, daß Du der Schufa widersprichst. Im fall Deiner Zustimmung kann es sein, daß Deine Hausbank, wenn sie an die Schufa angeschlossen ist, automatisch eine Nachmeldung bekommt, in der sie erfährt, daß Du ein Girokonto eröffnet hast. Der Schufa-Widerspruch hat in der Regel zur Folge, daß Du zwar ein Konto bekommst, aber keinerlei Kredit

Soso Herr Kollege :wink:
Soso Herr Kollege,

wofür braucht man denn so ein Konto ??
Kannst mir das ja mal im Chat erklären…
…bis denn

Gruß
Ronja`s Papa :smile:)))

Leider falsch!
Hallo Bernd,

bei jeder beliebigen Bank. Woher soll Deine Hausbank das denn
erfahren, es sei denn, Du teilst Ihnen das mit? Ebenso
natürlich Dein Steuerberater.

Gruß, Bernd

…Dies ist leider falsch! Natürlich erfährt es die Hausbank, wenn ein weiteres Giro bei einer anderen Bank eröffnet wurde. Ist mir selbst so passiert: Hatte ein Konto bei der Sparkasse und habe zusätzlich ein Konto bei der deutschen Bank eröffnet. Einige Zeit später wurde ich bei der Sparkasse angesprochen, ob ich denn mit dem Service nicht zufrieden sei, und warum ich denn ein anderes Konto benötigen würde. Ich war erstaunt und auch erbost darüber. Offensichtlich ist das Bankgeheimnis in Deutschland nur noch eine Farce. Und dies nicht nur wegen der SHUFA.

Gruß, Andreas