GIS für Darstellung einfacher Daten

Hallo,

und zwar brauche ich Rat zur Auswahl eines Geoinformationssystems.

Ich habe eine einfache Exceltabelle, in der jeweils ein Wert für jedes Europäische Land eingetragen ist. Jetzt möchte ich die Werte in einer Rot-Grün (mit farblichen Abstufungen) Färbung für jedes Land(ähnlich politischer Karten) visualisieren.
Da ich nichts mit GIS zu tun habe, möchte ich gern wissen wie ich so etwas „einfach“ dargstellt bekomme.
Der Rat eines Freundes war/ist MS MapPoint.
Gibt es dazu Alternativen? Muss ich eine Datenbank installieren?
Mit Datenbanken kenn ich mich ein wenig aus :smiley:

VG
Love

Hallo Love,

mit MS MapPoint kenne ich mich leider nicht aus, und weiss daher nicht, ob die Darstellung damit möglich ist.
Meine thematischen Karten erstelle ich mit speziellen GIS- Systemen, wie z.B. MapInfo Professional, gisMe oder GeoAs. Bei diesen Programmen kann ich die Excel- Tabelle direkt einlesen und, soweit geografische Informationen vorhanden sind, direkt in einer Karte umsetzen. Falls Sie kein GIS- Programm haben, und nur selten auf solche thematischen Auswertungen angewiesen sind, lohnt es sich aber nicht unbedingt ein solches Sysetem zu kaufen. Auch hier muss man erst mal eine Menge Zeit investieren, um mit dem Programm umgehen zu können. Effektiver ist es hier, einzelne Auswertungen an einen Dienstleistungsbetrieb weiter zu geben, der Ihnen diese nach Ihren Wünschen erstellt. Diese sind leider nicht reichlich gesät, daher können Sie mich gerne ansprechen, falls Sie Informationen wünschen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen,
Gruß
Otissens

Hallo Ottissens,

die Antwort hilft mir leider nur bedingt weiter. Dennoch richtig dicken Dank dafür.
Die Visualisierung meiner Daten geschieht mehr oder weniger jährlich und ist meines Erachtens viel zu spärlich, als dass ich Sie nach Extern abgebe.
Ich könnte mich auch plump an eine Europakarte setzen und mit meinen 27 Rot-Grünen Stiften die Länder abgestuft nach meinem Wunschkriterium ausmalen :wink:
Sagen wir mal so, ich bin im IT-Bereich zuhause jedoch nicht mit GIS-Systemen unterwegs. Ich würde demnach gerne mehr auf die von Ihnen genannten GIS eingehen wollen.
Welches von diesen ist das wohl einfachste zu handhabbare GIS und in welchem Preisrahmen bewegen wir uns für ein solches GIS.
Wie bereits gesagt, ich bin nicht auf Excel festgebunden. Ich kann auch meine Daten in eine MySQL-Datenbank spielen, da bin ich frei soweit ich nicht zwingend Geld in die Hand nehmen muss.

Vielen Dank,
vG
Loveboat

Hallo nochmal,

also das mit der Empfehlung eines GIS ist schwierig, da es von den Anforderungen des Benutzers abhängt. Mein persönlicher Favorit ist MapInfo Professional, da sich dieses GIS nicht auf kommunale Anfoderungen bezieht, sondern allgemein eingesetzt werden kann. Allerdings ist meine Beurteilung sicherlich nicht sehr objektiv, da ich mich schon seit 10 Jahren intensiv mit MapInfo beschäftige. Von der „Benutzerfreundlichkeit“ empfinde ich es als relativ gut zu händeln, aber auch hier muss man voraussetzen, dass der User sich mit geografischen Daten und Zusammenhängen auskennt.
Bei der Anschaffung eines GIS sollten Sie auch beachten, dass Sie geografische Daten zur Darstellung brauchen. Diese kosten i.d.R. auch nochmal Geld. Denn nur wenn Sie eine Grafik besitzen, können Sie diese auch thematisch einfärben und mit Attributdaten (z.B. aus Excel) versehen. Wo wir nun also bei den Kosten wären: Leider kann ich dazu gar nichts sagen, da mein GIS von meinem Arbeitgeber gestellt wird. Schätzungsweise würde ich aber für ein GIS mit 800-1500 Euro kalkulieren (ist aber wirklich nur geschätz von mir, müsste man einfach mal recherchieren!).

Also in wieweit das rentabel für Sie ist, müssen Sie abwägen. Ich denke das „Volumen“ spielt bei der Vergabe an ein externes Unternehmen keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas weiterhelfen,
bei weiteren Fragen, einfach nochmal anschreiben.

Viele Grüße
Otissens

Hallo Love,

die genannten Programme sind alle gut. Mein persönlicher Favorit ist die Software RegioGraph, mit der ich auch schon persönlich gearbeitet habe. Die ist intuitiver zu bedienen (es gibt viele Assistenten) und auch günstiger in der Anschaffung als MapInfo (MI kenne ich nur sehr oberflächlich, ist im Vergleich aber eher etwas für den versierten Anwender). Alle, die die Oberfläche von MS Office kennen, sollten mit der Einarbeitung in RegioGraph kein Problem haben. Die von Dir beschriebene Aufgabenstellung kannst Du damit auf jeden Fall lösen. Deine Daten müssen auch nicht in einer Datenbank vorliegen, eine Excel-Tabelle oder einfache Textdatei reicht.

Christian

Hi Christian,

vielen Dank. Das hört sich sehr gut an, ich werde mir Regiograph im neuen Jahr anschauen. Scheint etwas für meine Verhältnisse zu sein, soweit die Anschaffungskosten stimmen.

VG
Love