GIS und WMS

Hallo zusammen,
ich habe ArcView 9.1 und muss Daten eines WMS Dienstes einbinden. Leider kann ich die Daten nicht in die Legende einbinden. Außerdem werden die Daten nicht gedruckt. Wenn ich die Karte exportiere werden die WMS Daten auch nicht dargestellt.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!

Grüße Karamell

Ein bisserl mehr Informationen wären schon gut.

In welchem Format liefert der WMS die Kartendaten? Sind sie überhaupt mit ArcGis 9.1 kompatibel? 9.1 ist ja schon fast 10 Jahre her mittlerweile.

Auf welche Weise hast du sie einbinden wollen?

Hallo Z.erling
ja, das ist war, 9.1 ist nicht gerade aktuell.
Die Daten druckn konnt ic mittlerweile, das lag an der Auflösung.

Was meinst Du mit was für WMS Daten? 1.3 steht auf der Seite, die sie anbietet, aber in den Infos, die die Datei enthält steht Version 1.1.

Die Daten sind mit ArcGIS 9.1. kompatibel, sonst hätt ich sie nicht anzeigen können. Aber ich schaff es immer noch nicht, sie in die Legende einzubinden.

Grüße Karamell

Normalerweise kannst du angeben ob du Rasterdaten oder Vektordaten benutzen willst. Aber ich glaube das Legendenproblem ist per Ferndiagnose nicht zu lösen :smile:

Moin.
Also in ArcGIS10 kann man die Legende eines WMS anzeigen, indem man einen Rechtsklick auf den Layer im Layerbaum (TOC) macht und dann sagt „Add WMS Legend To Map“.

Paul

ich habe mittlerweile raus gefunden, dass das anzeigen der Legende im ArcGIS 9.x problematisch ist.
Aber danke für den Tip!
Grüße

Ich kann bei unserer Version leider gar nichts angeben.
Ich habe bei einer neueren Version mal nachgesehen, da kann man die Version des WMS angeben, aber nicht ob Vector oder Raster.
Legende geht halt nicht, Symble ändern auch nicht, außerdem muss ich das von einem anderen Arbeitsplatz aus alles neu machen… Bin etwas genervt.
Trotzdem vielen Dankund eine schöne Woche noch!
K