Gitarre

Hallo an alle Musiker,

ich habe vor langer langer Zeit mal gelernt Gitarre zu spielen. Leider nur Lieder, die ich recht doof fand. Ein paar Akkorde kann ich auch noch. Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist, sich selber weitere Akkorde etc. beizubringen. Hat da jemand Erfahrungen und wenn möglich auch Tipps?
Ich würde am liebsten ein paar Rock-Klassiker auf der Gitarre spielen.

Weiterhin ist eine Saite gerissen und ich frage mich, welches Material die neues Saite haben muss? Was muss man da beachten? Es müssen ja alle ausgetauscht werden, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Snej,

für beide Zwecke gibt es in Musikaliengeschäften Abhilfe.

Für 1
Es gibt Poster oder Hefte, in denen dutzende oder gar hunderte von Akkorden aufgeführt werden.
Meist als Tabulatur notiert.

Wenn Du ausreichend Akkorde greifen kannst, kannst Du auch Lieder gut nachspielen.

Zu 2
Nimm Deine Klampfe und zeig sie dem Verkäufer. Der wird sich die Saiten anschauen und Dir Ersatz anbieten.
Mein Rat; tausche den kompletten Satz aus, so ein Satz kostet nicht die Welt.

Gandalf

Dank des Internets gibts heute sehr viel sehr gutes Material kostenlos, eBooks, Tabs, Videos.

Eine ausführliche Übersicht dazu gibts beispielweise hier:

http://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/220…

Oder direkt einen kleinen Kurs zum Einstieg:
http://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/186…

Hi!

Vielen Dank. Die Links sehen klasse (und für nicht E-Gitarren-Spieler ist auch was dabei!) aus und ich freu mich schon drauf, zu üben!

Super geholfen!

Hallo
bei YouTube gibt es Mengen von Gitarrenkursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier mal ein Einsteiger-Suchwort:

acoustic guitar lesson

Ein Tipp von mir als Gitarrenlehrer. Nimm dir immer einen Griff vor und übe diesen bis die Fingerstellung auch bei schnellem Greifen sitzt. Achte von Anfang an darauf, sauber zu greifen, daß also alle Saiten wirklich klingen und nicht schnarren.
Viel Spaß…:smile:)

Hallo,

ab 100 zählen kannst du nur, wenn du das 1 x 1 kannst.
Wenn du keine Lust auf einen Lehrer hast, reicht erst mal ein eisteiger Buch für ca. € 10,-.

Es muss nicht zwingend jede Saite getauscht werden. Kommt auf den Zustand drauf an. Zum Thema neue Saiten (Material) kommt es drauf an welche Gitarre du hast (Classic, Western etc.)…

Hat da jemand Erfahrungen und wenn möglich auch Tipps?
Ich würde am liebsten ein paar Rock-Klassiker auf der Gitarre
spielen.

Weiterhin ist eine Saite gerissen und ich frage mich, welches
Material die neues Saite haben muss? Was muss man da beachten?
Es müssen ja alle ausgetauscht werden, oder?

Danke für Eure Hilfe!