Gitarre auf mp3 aufnehmen

Hallo!
Ich würde gern mich selbst mit der Gitarre singend auf mp3 aufnehmen, und hab Null Ahnung wie ich das machen kann, bzw welche Hard/Software ich brauche.
Falls jemand weiß wie es geht, was es kostet und mir Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Es muß keine Super-Profi Ausrüstung sein.

das ist eher eine frage fürs computer-audio-brett, aber seis drum.

da ich annehme, daß du eine gitarre und einen computer mit soundkarte hast, wirst du für die einfachste lösung nur ein mikrofon zusätzlich brauchen (bei einer akustischen gitarre natürlich).

du steckst das mikro in die richtige buchse der soundkarte, machst den windowsinternen audiomixer auf (doppelklick auf das lautsprechersymbol, wo du die lautstärke einstellen kannst), gehst bei optionen-einstellungen auf aufnahme, wählst das mikro aus und drehst den regler schön hoch.

dann öffnest du den ebenfalls windowsinternen audiorecorder (programme-zubehör-entertainment oder so), schaltest das mikrofon ein und spielst gitarre. ach ja, aufnahmeknopf drücken nicht vergessen :wink: du solltest schauen, daß viel platz auf deiner festplatte frei ist und daß es im zimmer halbwegs ruhig ist, dann geht das schon.

mit diesem setup nimmst du gitarre und gesang jeweils extra auf und mischst sie anschließend… dann hast du ein wave file, das du abspeicherst und mit einem beliebigen encoder in mp3 umwandelst.

diese lösung ist gleich mehrfach suboptimal, aber wenn du dich nur selbst kontrollhören möchtest, reicht es auf jeden fall. für bessere ergebnisse brauchst du eine bessere soundkarte, ein besseres bzw. ein zweites mikrofon und eventuell ein mischpult für gleichzeitige aufnahme, wobei man auf impedanzen und solche dinge achten muß, um möglichst wenig rauschen zu haben… das ist dann wirklich eine frage für profis. softwaremäßig kann der audiorecorder alles, was du in diesem fall brauchst, aber etwas professioneller ist es mit audacity oder goldwave, meines wissens beide gratis im internetz zu finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]