Gitarre - Barrée-griff geht nicht

Ich spiele seit etwa 1 1/2 Jahren Akkustikgitarre und habe Schwierigkeiten beim Barréegriff - vor allem wenn er über alle 6 Saiten gehen soll.

Es dürfte aber an meinen Fingern liegen, denn ich habe ziemlich knochige Finger und der linke Zeigefinger (der eben ein Barrée spielen sollte) hat zwischen dem ersten und zweiten Gelenk eine richtige Mulde. Da kann ich die Saiten drücken so fest ich will, in der entstehenden Höhle klingt die Saite nie.

Ich habe nun laienhaft ein Leukoplast auf meinen Finger geklebt um eine gerade, ebene Fläche zu bekommen. Hat ganz gut funktioniert, nur ist auf Dauer die Pflasterkleberei nicht gut für die Haut (weicht sich doch ziemlich auf drunter).

Gibt es da vielleicht irgendein Spezialdingsbums das man bei so verbauten Fingern kaufen kann?

Bitte um eure Hilfe - danke
Majo

Hallo,

ich als nicht-Gitarre-spielerin hab mal was von einem „Slider“ gehört, einer Art Metallrohr das über den Finger geschoben wird. Weiss natürlich nicht ob Du die anderen Griffe damit hinbekommst. Aber wenn ich mir die „Profis“ anschaue, und sehe wie die ihre Finger getaped haben, scheint mir das doch die beste Lösung zu sein. Nimm einfach hautfreundliches Pflaster und Deine Probleme werden sich minimieren.

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bottleneck
… ist die gebräuchlicher Bezeichnung.

Ist allerdings mit Nebengeräuschen verbunden und eigentlich für einen bestimmen Stil im Blues gedacht. Gibt es als Metall- und Glasröhrchen.

Nützt aber nichts, wenn man ständig verschiedene Griffe braucht.

Gruß

Stefan

Würde auch viel zu viel Arbeit machen, zumal stelle ich mit auc „Über den Wolken“ mit Bottleneck etwas merkwürdig vor, wenn man es „normal“ spielt! :wink:

Ich spiele seit etwa 1 1/2 Jahren Akkustikgitarre und habe
Schwierigkeiten beim Barréegriff - vor allem wenn er über alle
6 Saiten gehen soll.