Moin. Soll für Musikschulenkind etwa wie eine Gitarre bauen. Will drei Saiten nehmen, weiss aber nicht welchen Abstand diese zueinander für Kinderhände haben sollen.
Der „Klangkörper“ wird eine Konservendose, also kein Profi Instrument, nur eine bastelei. Die erste Saite ist ein vermutlich E? ist das Oben oder Unten. Bitte um einen Tip
Hallo,
also:
Von der Konserve würde ich schon mal abraten, ist zu unstabil und lässt sich kaum bearbeiten.
Das was du bauen willst hat schon eine große Fangemeinde, üblicherweise benutzt man als Klangkörper eine Zigarrenkiste o.ä., die ist aus Holz und ist stabil. Je nach dem wie professionell man da ran geht, sieht das dann zB so aus:
http://ny-image0.etsy.com/il_fullxfull.75514044.jpg
Die Saitenabstände würde ich so zwischen 5 und 7 mm
machen, das sollte gut funktionieren.
Die größte Frage ist aber, inwieweit das Instrument „funktionieren“ soll. Soll es nur Töne von sich geben oder auch wie eine Gitarre bespielbar sein? Wenn ja, müssen nämlich die Bünde nach einem ganz bestimmten System bemessen werden, und das würde vielleicht den Rahmen einer „Bastelei“ sprengen.
MfG
ok…dann sollten die ersten saiten auch wie bei ner richtigen gitarre aus g-saite, h-saite und hoher e-saite bestehen (von oben gesehen)…die hohe e-saite ist folglich unten.
der saitenabstand beträgt meist 8 mm ca.
mit 3 saiten geht das sicher schon recht gut für anfänger.
nebenbei: keith richards von den stones spielt nur auf 5 saiten, der hat die tiefe e-saite von anfang an abgezogen, weil sie schnarrte und ihn störte.
noch ein tipp, einzelne saiten sind oft teurer als wenn man auf komplettsätze im angebot zurückgreift. oft gibts schon für nen fünfer nen satz.
dann mal viel spass beim musizieren!
alles gute,
lothar
Hallo Wolke1952
Die Abstände der Saiten sollten 11 bis max. 12 mm sein.
Bei 3 Saiten würde ich E,A und D nehmen. Die obere (erste) Saite ist die E-Saite, die zweite ist die A-Saite.Als Klangkörper kann man auch eine Zigarrenkiste nehmen.
Viel Spaß beim Basteln.
Hi
Also ich denke für so eine bastlei reicht es wenn du als Seitenabstand etwas zwischen 5 und 10 mm nimmst. Da sollte es eig keine Probleme geben. Die obere Seite ist eine dicke E-Seite. Wenn man die Gitarre wie beim spielen hält also von oben nach unten E, A, D, G, h, e.