Bei Lidl ist eine Gitarre mit Stimmgerät etc. für 50 Euro im Angebot. Kann man die jemandem guten Gewissens empfehlen, der probieren möchte Gitarre lernen, aber noch nicht weiss ob er die nötige Gedult hat, sprich nicht so viel Geld ausgeben möchte?
Also die Frage an die Experten, was haltet ihr davon:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ist. 50 Euro sind einfach unseriös wenig Geld für ne Gitarre, wie einfach auch immer sie sein mag. Womöglich mistig verarbeitet, aus Sperrholz/Presspappe… das Anfängerargument hinkt meiner Meinung nach immer, da ein schlechtes Instrument auch und gerade einem Anfänger die Lust am Spielen früh verleiden kann. Ich empfehle daher: Finger weg.
Die Gitarre und das Mehr
Hallo Viktor,
das Thema kommt immer wieder. Wenn Du das Dings an
die Wand hängen oder zu einer feuchten Party
mitschleppen willst, dann bist Du gut beraten. Auch
einer, der Gitarre spielen kann, wird ihm auf einer
Skihütte oder in einer anderen Notsituation
stimm(ungs)gerechte Laute entlocken.
Für einen ernsthaften Gitarre-Anfänger ist das was
zum Abgewöhnen.
wenn jemand tatsächlich nur mal ausprobieren möchte, ob er gitarre spielen will, und bei einer entsprechend positiven entscheidung nach einigen monaten sowieso etwas geld in ein besseres instrument, notenmaterial und unterricht inverstieren würde, dann ist eine billige gitarre eine vertretbare lösung, da nicht zu viel rausgeschmissenes geld. dann gibt es aber auf ebay wesentlich günstigere billiginstrumente…
klüger wäre natürlich von anfang an etwas mehr zu investieren und gegebenenfalls das instrument bei lust- oder geduldmangel ebenfalls auf ebay zu verchecken… zu viel geld ausgeben und das instrument dann nur an der wand hängen haben ist nämlich auch nicht schön.
eine billige gitarre ist billig und eine gitarre… was will man mehr? aber gut ist sie selten.
Wenn keiner das Teil selber in der Hand hat, wird jeder nur Vermutungen äußern können. Diese Meinungen setzten sich entweder aus Erfahrungen oder Voreingenommenheiten zusammen. Da du selber auch keine Ahnung hast, welche Mindestanforderungen eine Gitarre haben sollte, wird es schwierig werden. Wichtig für jede Gitarre ist, das sie vernünftige Töne spielt, wenn man sich von einem Bund zum anderen bewegt. Die Tonhöhe sollte dem tatsächlichen gedrückten Bund entsprechen. Außerdem sollte dann auch die Seite nicht scheppern, klirren, brummen usw. Da ich jetzt davon ausgehe, das du keine Ahnung von Gitarren hast, wirst du mit dem Begriff „Bund“ (das hat nichts mit der Bundeswehr zu tun) schon überfordert sein. Ich weiß nicht genau, ob unser Lidl hier dieses Set hat oder anbieten wird. Ich schau mir ansonsten das Teil an und gebe dann bescheid. Denn billig muss nicht immer Schrott sein.
Find ich ok.
Ich selbst fing auch auf einer billigsten geliehenen Gitarre an und als ich dann merkte, daß mich das nimmer losläßt, kaufte ich mir zunächst mal eine preiswerte.
Trotzdem würd ich das Teil mal kurz in die Hand nehmen, bevor ich jemand zu- oder abrate.