Gitarre bundrein machen

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze eine applause AE 36 von kaman, made in korea. das instrument klingt eigentlich sehr schön, leider ist sie nicht hundertprozent bundrein.
die g- und h-saite haben ab dem 5. bund etwas zu hohe frequenzen.

meine frage: gibt es da eine erfolgreiche vorgehensweise, dies zu ändern?

bei einigen gitarren habe ich gesehen, daß der steg unter der g- und der h-saite etwas verschoben wird.

könnte das eine verbesserung bewirken?

ich bin schreinermeister und restaurator, habe auch schon eine klassische fidel gebaut, könnte es also technisch durchaus umsetzen.

über einen hilfreichen tipp würde ich mich freuen .

mfg,
kalle

Hallo Kalle!

Ja genau so ist das. Die Böckchen im Steg der Gitare müssen in Richtung Gitarrenkopf verschoben werden.
Und zwar so weit bis der Ton der am 12. Bund gegriffenen Saite der gleich wie ist wie bei der leeren (ungeriffenen) Saite. Am besten mit nem Stimmgerät vergleichen.
Also leere H-Saite genau stimmen, im 12. Bund greifen, Ton vergleichen. Wenn zu tief, richting Kopf verschieben, wenn zu hoch umgekehrt.

Viele Erfolg

Christian

Hallo Kalle,
es gibt einen recht einfachen Test um zu schauen ob der Stegschub deines Instruments richtig sitzt. Spiele einfach den Flageolett-Ton über dem 12. Bund und vergleiche ihn mit dem gegriffenen Ton der selben Saite im 12. Bund. Das machst du einfach mit jeder Saite. Erklingen unterschiedliche Frequenzen, muss der Steg nachkompensiert werden. Ein zu hoher gegriffener Ton im Vergleich zum Flageolett bedeutet, dass der Stegschub etwas nach hinten korrigiert werden muss.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Besten Gruß
Stefan

Hallo Kalle,

das was du bei deiner Gitarre ändern musst ist der Steg. Böckchen zum Verschieben gibt es da ja nicht, da du ja eine Akustikgitarre hast.
Es gibt bereits vorgefertigte Stege (im Musikladen mit angeschlossener Werkstatt), bei denen die Saitenauflage bereits angepasst ist und nur noch die Höhe auf das passende Maß geschliffen werden muss.

http://www.rdm-music.com/popup_image.php?pID=979&inv…

Was du damit änderst bzw. einstellst ist die Oktavreinheit. Dass eine Gitarre nicth bundrein ist, das gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr und wäre auch sehr aufwendig und teuer zu reparieren (Neubundierung)

Viel Erfolg!

Gruß
Jürgen